Tag der Familie – die kleinste, aber wichtigsten Gemeinschaft! Landesrätin Daniela Winkler überreicht den 26.000sten Burgenländischen Familienpass

Familienlandesrätin Daniela Winkler hebt am internationalen Tag der Familie die Bedeutung und Rolle der Familie in der Gesellschaft hervor. Die Familie sei ein sicherer Hafen und eine Wohlfühloase, aber wie eine Firma, in der jeder anpacken müsse.

Die zweifache Mutter Daniela Winkler betont, wie wichtig der Familientag sei, um den Familien entsprechende Beachtung zu schenken und ihnen die Wertschätzung entgegenzubringen, die ihnen gesellschaftspolitisch zukommt. Dieser Tag diene auch dazu, die Bewusstseinsbildung für das Thema Familie zu stärken.

„Eine Familie zu haben, bedeutet für mich das größte Glück. Es ist die kleinste Einheit einer Lebensgemeinschaft innerhalb eines Staates, aber für mich die wichtigste. Familien sind ein Spiegel der Gesellschaft. Kinder werden in der Familie auf das Leben vorbereitet. Daher ist es umso wichtiger, mit Kindern behutsam umzugehen, sie vor schlechten Einflüssen zu schützen und ihnen Halt zu geben.

Aber Familie heißt für mich nicht nur Eltern und ihre Kinder, dazu gehören auch Großeltern und Verwandte. Besonders denke ich dabei auch an Einrichtungen, die für elternlose Kindern eine Familie sind und Geborgenheit geben. Mein Respekt gilt aber auch jenen Eltern, die Familie geworden sind und Verantwortung übernommen haben, ohne es geplant gehabt zu haben.

Familie findet täglich statt – Familie findet oft sehr intensiv statt – Familie sein bedeutet auch Arbeit – und das für alle Mitglieder. Jeder hat innerhalb der Familie seine Rolle und ich danke allen, die sich dieser annehmen,“ sagt Daniela Winkler.

Das Familienreferat im Amt der burgenländischen Landesregierung bietet burgenländischen Familien umfassende Unterstützung in vielen Bereichen. Eine der zahleichen Initiativen ist der Burgenländische Familienpass. Winkler freut sich über das große Interesse am Familienpass und überbrachte den 26 000sten persönlich an eine Familie im Bezirk Eisenstadt Umgebung.

„Der Familienpass hat sich sehr bewährt und ich bin sehr erfreut, dass so viele Familien dieses Angebot annehmen. Damit möchten wir Familien in ihrer Freizeitgestaltung unterstützen und ihnen zugleich die vielen Möglichkeiten, die der Pass in unserem Bundesland bietet, näherbringen. Das Familien- und das Kinder- und Jugendreferat bieten aber darüber hinaus in vielen Bereichen Unterstützung. Es ist unser Ziel, Familien zu helfen.“

Die Serviceleistungen des Landes Burgenland reichen von Kinderbetreuungsförderungen für Kindergrippen und Kindergärten, über Schulstarthilfe zum Schulanfang und einer Mehrlingsgeburtenförderung bis hin zum Zuschuss für ein Familienauto.

Infobox – Familienpass:

Den Burgenländischen Familienpass gibt es seit 2011. Die Initiative dazu stammte vom Familienreferat und die Grundidee dahinter war, burgenländischen Familien ein breites Angebot an Attraktionen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zu ermäßigten Preisen zu bieten.

Der „Familienpass“ ist eine kostenlose Vorteils- und Servicekarte, die neben zahlreichen finanziellen Vergünstigungen auch kostenlose Serviceleistungen bietet.  Bei mehr als 400 Partnern aus Handel, Kultur, Gewerbe, Gastronomie, Tourismus oder Freizeitbetreiben erwartet die Besitzer ein großes Angebot für Ihre Freizeitgestaltung mit Preisnachlässen bis zu 50 Prozent. Der Familienpass gilt bis zum 18. Geburtstag des jüngsten im Familienpass eingetragenen Kindes und beinhaltet ein Gratis-Abo des Familienjournals, das über aktuelle Themen informiert und vier Mal pro Jahr kostenlos zugestellt wird. Nähere Auskünfte sowie Anträge für einen Familienpass gibt es im Referat für Familie im Amt der burgenländischen Landesregierung unter Telefon: 057-600/2523 oder per E-Mail: post.a7-familie@bgld.gv.at. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienreferates informieren Sie über die Vielfalt der Serviceleistungen und Förderangebote.