Landesrätin Daniela Winkler startet Videoreihe mit interessanten und nützlichen Informationen für Eltern

Das Familienreferat des Burgenlandes verbessert sein Service und erweitert das Informationsangebot im Bereich der Elternbildung. Künftig werden interessante Themen, die Eltern beschäftigen, im Internet in Form von Webinaren abgehandelt. Expertinnen und Experten informieren und beantworten in Interviews wichtige Fragen zu allen Belangen in Sachen Familie.

Mit dieser grundlegenden Neuerung kann das Family-Web als Informationskanal unabhängig von Zeit und Ort genützt werden. Eltern und Familien ersparen sich künftig Zeit und Weg zu Informations- und Bildungsveranstaltungen.

Ab sofort finden Eltern Informationen zu Erziehungsfragen, finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, rechtlichen Belangen und vielen weiteren, für Familien relevanten Inhalten im neuen „FamilyWeb“. Die ersten Videos dazu sind bereits online. Es werden laufend Videos mit aktuellen Themen ins Netz gestellt. Den Startschuss dazu gibt die Landesrätin für Bildung, Familie, Kinder und Jugend mit den ersten beiden Videos. Im Interview mit Nadja Tschank vom Landesmedienservice Burgenland stellt sie das Projekt und die Familienförderung des Landes vor.

Die Themenpalette ist vielfältig und umfasst zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation im Familienalltag, richtiges Essen mit Kleinkindern, Schlaftipps für Babys, Infos zum Stillen, Fragen zur Pubertät, Förderungen und Amtswege, Schuldnerberatung, Bewegungsentwicklung der Kinder und vieles mehr. Das Team der Vortragenden besteht unter anderem aus Juristen, Psychologen und Psychotherapeuten, diplomierten Krankenschwestern, Sozialarbeiterinnen und weiteren Experten aus den verschiedensten Bereichen.

In den nächsten Folgen wird die Psychologin Mag.a Irina Posteiner-Schuller Tipps für eine liebevolle Begleitung während der Schulzeit geben und Frau Mag.a Gossmann von MonaNet erklären, wie Kinder und Eltern am besten mit den Herausforderungen der Pubertät umgehen.

„Von den Expertinnen und Experten erhalten Familien nicht nur wichtige Informationen zum jeweiligen Thema, sondern lernen gleichzeitig die Anlaufstellen und Ansprechpersonen für die verschiedenen Problemstellungen kennen“, betont die Landesrätin.

Die weiteren Webinare werden im Vorfeld auf der Facebookseite des Familienreferates und der Familienland Homepage angekündigt. Familien haben dann die Möglichkeit im Vorfeld Fragen zu schicken, die dann von den Expertinnen beantwortet werden. Zusätzlich finden sich auf der Homepage die Kontaktdaten von Expertinnen und Experten, die gerne die Fragen der Besucher beantworten.

Zu jedem Thema wird ein kurzes Infoblatt mit den wichtigsten Fakten auf der Website zum Download bereitgestellt.

„Damit verbessern wir das Service des Familienreferates und bieten den Familien breit gefächerte Informationen zu den unterschiedlichsten Themen. Diese können nun jederzeit nach Bedarf und zu jeder Zeit abgerufen werden“, sagt Familienlandesrätin Daniela Winkler.

Infos und Videos unter: https://www.familienland-bgld.at/familyweb/