Stellenausschreibung für Pflichtschullehrerinnen und –lehrer startet mit 06. April 2020

Bildungslandesrätin Daniela Winkler ruft Lehrerinnen und Lehrer auf, sich für eine Anstellung im Burgenland zu bewerben. Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Ausbildung können ab nächster Woche ihre Bewerbungen einbringen.

„In den letzten Jahrzehnten hat sich das Burgenland zu einem erfolgreichen Bildungsland entwickelt. Einen wesentlichen Anteil daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei bundesweiten Testungen so hervorragend abschneiden, haben die Lehrerinnen und Lehrer. Gerade im Bildungsbereich sind wir ständig gefordert, uns den Entwicklungen anzupassen. Innovative Projekte mit dem Fokus auf Digitalisierung und frühe Sprachförderung sind große Herausforderungen, denen wir uns laufend stellen. Nun haben sowohl junge, aber auch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen die Chance, sich für einen Posten an einer burgenländischen Schule zu bewerben. Sie sind eingeladen, Teil eines erfolgreichen Teams zu werden“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Im Burgenland werden in 176 Volksschulen, 41 Mittelschulen und 7 Allgemeingenen Sonderschulen rund 17.900 Schülerinnen und Schüler von mehr als 2.400 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Natürliche Abgänge durch Pensionierungen und ein steigender Bedarf, unter anderem mit dem zusätzlichen Englisch-Unterricht an Volksschulen, erfordern eine laufende Anpassung des Personalstandes im Bildungsbereich.

„Das Bildungsland Burgenland ist stets darum bemüht, für die bestmögliche Ausbildung der nachfolgenden Generationen zu sorgen. Neben Kontinuität und bewährtem Erfolg, bedarf es aber auch einer Prise frischen Windes. Neue Ideen, neue Initiativen oder neue Pädagoginnen und Pädagogen – die Zeit ist reif, um den nächsten Schritt zu gehen, um auch weiterhin Vorreiter in vielen Bereichen des österreichischen Schulwesens zu sein. Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeiten, und das nicht nur heute“, lässt Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz wissen.

Die Ausschreibung ist gerichtet an Lehrerinnen und Lehrer für Volks-, Mittel- und Sonderschulen. Die Bewerbungsfrist läuft von 6. bis 19. April 2020. Nähere Infos bietet die Website der Bildungsdirektion Burgenland unter folgendem Link, wo auch die Bewerbungen einzubringen sind:

https://www.bildung-bgld.gv.at/bewerbung/stellenausschreibung-fuer-pflichtschulen/