Die Siegerinnen und Sieger des Burgenländischen Karaoke-Wettbewerbs

Landesweiter Gesangswettbewerb 2020 in neuem Format. Dieser wurde erstmals digital ausgetragen.

Aufgrund der Beschränkungen zur Eindämmung von COVID-19 konnte der Wettbewerb nicht in gewohnter Form auf großer Bühne stattfinden. Das Landesjugendreferat hat diese in das Netz verlegt und die jungen Talente haben Videos von ihren Beiträgen auf der Webseite des Wettbewerbs hochgeladen. Eine Jury aus fünf Musiker*innen hat die Gewinner in den entsprechenden Altersklassen und Bezirken ermittelt.

„Für uns sind alle Teilnehmer*innen Gewinner. Wir bewundern nicht nur die großartigen Darbietungen, es braucht eine gewisse Portion Mut und Selbstbewusstsein, um vor laufender Kamera Lieder von Weltstars zu singen“, sagt Daniela Winkler.

„Alle Teilnehmer*innen haben eine hervorragende Performance abgegeben und neben ihrem gesanglichen Talent bewiesen, dass sie auch beim Thema Digitalisierung ganz vorne dabei ist.“

Daniela Winkler überreicht symbolisch die Urkunde an alle Gewinner*innen.

Trotz der aktuellen Beschränkungen ließ es sich LRin Mag.a Daniela Winkler nicht nehmen, die Urkunden an die Gewinnerinnen des Bezirks Neusiedl am See in der HAK Frauenkirchen persönlich zu überreichen. Die Landesrätin gratulierte im kleinen Rahmen, natürlich unter Einhaltung aller Maßnahmen und des geforderten Mindestabstandes.

Altersgruppe A – ab der 11. Schulstufe

Gewinnerin: Madlen M.

Gewinnerin: Diana B.

Gewinnerin: Virág B.

Gewinnerinen: Sarah & Anna F.

Gewinnerinen: Irina W., Lara K., Anna B., Helena a.d.S.

Gewinner: Nikolai C.

Altersgruppe B – 9. + 10. Schulstufe

Gewinnerin: Anja S.

Gewinnerin: Laura K.

Gewinnerin: Lucia K.

Gewinnerin: Julina J.

Gewinner: Paul T.

Gewinnerin: Emely B.

Gewinnerin: Alina P.

Altersgruppe C – 7. + 8. Schulstufe

Gewinnerin: Lara K.

Gewinner: Peter T.

Gewinnerin: Teresa T.

Gewinnerin: Laura R.

Gewinnerin: Sina Theresia R.

Gewinnerin: Liza P.

Gewinnerin: Livia U.

Altersgruppe D – 5. + 6. Schulstufe

Gewinnerinnen: Paulina H. & Nelly N.

Gewinnerin: Carolina G.

Gewinnerin: Gajane G.

Gewinnerin: Laurin Z.

Gewinnerin: Larissa S.

Gewinnerin: Hannah M.

Gewinnerin: Valerie P.

Ausblick auf den Wettbewerb 2021

Heuer kein Finale – aber nächstes Jahr, Details zur Anmeldung wer kann aller mitmachen, wie macht man mit. Was kann man gewinnen

Heuer kein Finale – doch die Planung für 2021 hat bereits begonnen. Der Bewerb wird in den Schulen durchgeführt. Die Schulen organisieren intern mit einer eigenen Jury die erste Wettbewerbsstufe. Die einzelnen Gewinner*innen der Schulen treten dann in einem Bezirksbewerb gegeneinander an. Im großen Landesfinale werden dann die Gewinner*innen nach Altersgruppen gekürt. Die Teilnehmer*innen singen live – als Solist/in, Duett, Terzett, Quartett, Quintett und Sextett (max. Teilnehmer*innen pro Ensemble: 6) – das Playback wird zugespielt.

Bildergalerie der Gewinner*innen

Du hast Lust auf Gesang bekommen? Dann melde dich gleich an!

Es wird auch 2021 wieder einen Karaoke-Wettbewerb geben. Alle Informationen dazu und zur Anmeldung findest du auf der Seite vom Landes Jugendreferat. Einfach auf den Button unten klicken!

zur Songchallenge-Webseite