27.000 Familien nützen im Burgenland die Vorteile des Familienpasses

Familienlandesrätin Daniela Winkler überreicht persönlich den 27 000. Burgenländischen Familienpass.

Als zweifacher Mutter liegen der Landesrätin Familien besonders am Herzen.

„Meine Familie ist für mich das Schönste und das Wichtigste in meinem Leben. Ich weiß auch, welch große Aufgabe es ist, Familie zu sein. Daher wollen wir seitens des Landes in so vielen Bereichen als möglich die burgenländischen Familien unterstützen. Der Familienpass ist eine von vielen Serviceleistungen des Burgenlandes, von denen Eltern und Kinder profitieren. Es freut mich sehr, dass die Nachfrage und das Interesse daran so groß sind“, sagt Daniela Winkler.

Landesrätin Winkler übergab den 27 000. Pass persönlich an eine Familie aus Gols. Mutter Dianella, Vater Zoltan und Tochter Kyrah freuten sich über den Besuch der Familienlandesrätin:

„Es ist eine Riesenüberraschung und eine große Freude, dass uns die Landesrätin den Familienpass persönlich ins Haus bringt. Ich habe den Familienpass wegen der vielen attraktiven Angebote beantragt. Außerdem gibt es im Familienjournal immer sehr interessante Beiträge mit wertvollen Informationen“, sagt die zweifache Mutter aus Gols im Bezirk Neusiedl.

Die Aufgabe der Familie in der Gesellschaft ist für Winkler eine sehr bedeutende. Den gleichen Respekt bringt die Landesrätin aber jenen Menschen und Einrichtungen entgegen, die für elternlose Kindern eine Familie sind und ihnen Halt und Geborgenheit geben.

„Aber Familie heißt für mich nicht nur Eltern und ihre Kinder, dazu gehören auch Großeltern und Verwandte. Um dieser Generation die gemeinsame Zeit mit den Enkelkindern zu verschönern, gibt es die „Oma-Opa-Karte“. Damit haben Großeltern die gleichen Konditionen und Vergünstigungen wie mit dem Familienpass. Ich hoffe, dass nun speziell in den Ferien die Eltern und Großeltern die Angebote annehmen und mit ihren Kindern eine schöne Zeit haben.“

Infobox – Familienpass:

Den Burgenländischen Familienpass gibt es seit 2001. Die Initiative dazu stammte vom Familienreferat und die Grundidee dahinter war, burgenländischen Familien ein breites Angebot an Attraktionen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zu ermäßigten Preisen zu bieten.

Der „Familienpass“ ist eine kostenlose Vorteils- und Servicekarte, die neben zahlreichen finanziellen Vergünstigungen auch kostenlose Serviceleistungen bietet. Bei mehr als 250 burgenländischen Partnerbetrieben aus Handel, Kultur, Gewerbe, Gastronomie, Tourismus oder Freizeit erwartet die BesitzerInnen ein großes Angebot für Ihre Freizeitgestaltung mit Preisnachlässen bis zu 50 Prozent. Darüber hinaus erhalten Familien auch zahlreiche Vorteile in anderen Bundesländern. Der Familienpass gilt bis zum 18. Geburtstag des jüngsten im Familienpass eingetragenen Kindes und beinhaltet ein Gratis-Abo des Familienjournals, das über aktuelle Themen informiert und vier Mal pro Jahr kostenlos zugestellt wird.

Nähere Auskünfte zu den Vorteilsgebern sowie Anträge für einen Familienpass gibt es im Referat für Familie im Amt der burgenländischen Landesregierung unter Telefon: 057-600/2536 oder per E-Mail: post.a7-familie@bgld.gv.at.

Die Vielfalt der Serviceleistungen und Förderangebote finden Sie auch auf der Familienland-Homepage unter www.familienland-bgld.at.