Neue Tablets für die Volksschule Deutsch Jahrndorf

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive wurde die Volksschule Deutsch Jahrndorf mit Tablets ausgestattet. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Bachmann übergab ich zum Schulstart die mobilen Endgeräte.

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der uns in allen Lebenslagen begleitet. Daher ist es wichtig, die Kinder schon im frühen Entwicklungsalter dahingehen heranzuführen und die in entsprechender Form vorzubereiten. Die Tablets eignen sich hervorragend zum Einsatz in den Volksschulen. Damit profitieren die Kinder, indem sie das vielseitige Angebot der Schul- und Lernplattform „Skooly“ nützen können. Die Volksschule Deutsch Jahrndorf überzeugt nicht nur als Ökolog-Schule mit der schwerpunktmäßigen Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, es sind viele Projekte mehr, die diesen Schulstandort zu einem besonderen machen. Die Verwendung der Tablets wird bei diesen Initiativen über den herkömmlichen Schulalltag hinaus eine willkommene Unterstützung sein.

Bürgermeister Gerhard Bachmann sieht als Schulerhalter in der Anschaffung der Tablets einen wichtigen Schritt für die adäquate Ausrichtung des Unterrichts in seiner Gemeinde: “Tablets sind mit den Programmen, die auf den Schulplattformen zur Verfügung stehen, moderne Instrumente, um die Kinder für die Zukunft vorzubereiten. Damit verbessern wir im Schulwesen in unserer Gemeinde die Rahmenbedingungen für Kinder, LehrerInnen und Eltern.“

Die Volksschule Deutsch Jahrndorf zeichnet sich in vielerlei Hinsicht aus. Ein hohes Maß an Initiativen für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern verleiht der innovativen Schule ein äußerst umfassendes und erfolgreiches Profil. Das Lehrer- und Betreuerteam orientiert sich an den Kindern, an deren sozialen, emotionalen und kognitiven Möglichkeiten.

Direktor Josef Gettiner uns die Pädagoginnen der VS Deutsch Jahrndorf haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lernsituationen zu gestalten, in denen SchülerInnen handlungsorientiert und ganzheitlich lernen können.

„Die Ausrichtung nach dem Grundsatz der Montessori-Pädagogik ´Hilf mir, es selbst zu tun!` unterstützt die Kinder durch individuelle Behandlung, sich besser zu entwickeln und geht auf persönlichen Entwicklungsphasen und Wünsche ein. Das Prinzip des Unterrichts lautet ´Stäken stärken, hilft Schwächen schwächen!`“ sagt Direktor Gettinger.