Sicher zur Schule

Gemeinsam mit ARBÖ Mitarbeiter Werner Grafl habe ich in der Volksschule Frauenkirchen reflektierende Warnwesten an die 26 Taferlklassler übergeben. Für mich ist diese Aktion ein wertvoller Beitrag für die Sicherheit der jüngsten Schülerinnen und Schüler am Schulweg!

Mit dem Schuleintritt werden die Kinder am Schulweg zu Verkehrsteilnehmern, die nun bei jedem Wetter schon sehr zeitig unterwegs sind. Zu Beginn der Herbstzeit werden auch die Sichtverhältnisse schwieriger. Die Warnwesten vom ARBÖ erhöhen die Sicherheit sowohl am Schulweg als auch in der Freizeit.

Die kindgerechten Warnwesten werden in den nächsten Wochen im ganzen Land verteilt. Der ARBÖ Burgenland investiert jedes Jahr mehr als 7.000 Euro in diese Aktion. Die Kinderwarnwesten sollen die Kinder auf ihrem Weg zur Schule im Straßenverkehr „gut sichtbar“ machen. Denn gerade nach dem Schulbeginn im Herbst sind sie auch bei widrigen Sichtverhältnissen unterwegs.

Das Ziel der Aktion mit den Warnwesten ist, das Unfallrisiko zu minimieren und die Unfallzahlen im Burgenland zu senken.

Im Jahr 2019 ist laut Statistik Austria die Zahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang stark gestiegen. Besonders tragisch ist, dass österreichweit im Straßenverkehr 16 Kinder bis 14 Jahre dabei ums Leben gekommen sind. Sechs davon starben als Fußgänger. Allein auf dem Schulweg verunglückten 2019 vier Kinder tödlich. Im Burgenland musste 2019 kein Kind sein Leben im Straßenverkehr lassen, doch 53 Kinder wurden im burgenländischen Straßenverkehr verletzt.

„Autofahrer müssen speziell im Herbst und in der dunklen Jahreszeit auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer besonders aufpassen“, betont Werner Grafl vom ARBÖ. „Fahrzeuglenker sollten vor Schulen und Kindergärten erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen, damit den ganz jungen Verkehrsteilnehmer nichts passiert!“