Burgenländisches Musikschulwerk – positive Bilanz trotz Corona!

Trotz der umfangreichen Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen kam es nur zu einem leichten Rückgang der Schülerzahlen, was vor allem die Kooperationsprojekte mit Pflichtschulen betrifft. Die Beteiligung im laufenden Schuljahr liegt bei über 6.700 Schülerinnen und Schülern. Im Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht bedeutet das sogar einen Zuwachs an Schülerinnen und Schüler gegenüber dem Schuljahr 2019/20. In gleicher Weise konnte aus wirtschaftlicher Sicht überaus positiv bilanziert werden.

Besonders freuen mich das großen Interesse, die zahlreichen Anmeldungen und die allgemeinen Entwicklungen. ich bedanke mich bei den Eltern, dass sie die musikalische Fortbildung ihrer Kinder so großartig unterstützen. Es ist bemerkenswert, dass in so vielen Familien – oft trotz finanzieller Schwierigkeiten – der musikalischen Ausbildung ihrer Kinder so große Bedeutung beimessen wird.

Musik hat so viele positive Auswirkungen auf und für die Menschen. Sie begleitet uns ein ganzes Leben, in allen Phasen und in den unterschiedlichsten Situationen. Musik bringt gute Stimmung und erzeugt Freude, egal ob man aktiv Musik macht oder sie einfach genießt. Gerade im Burgenland hat die Musik bei all der kulturellen Vielfalt einen besonderen Stellenwert, den wir natürlich erhalten wollen und die Ausbildung entsprechend fördern. Ich danke den Verantwortlichen, den Lehrenden und natürlich allen Schülerinnen und Schülern und gratuliere zu den hervorragenden Darbietungen bei den verschiedenen Wettbewerben.

Geschäftsführer Gerhard Gutschik begründete die positive Entwicklung mit dem großen Einsatz der Lehrenden und Schulleitungen, besonders in der Phase des Distance-Learnings. Ein zusätzlicher positiver Faktor sei die von Landesrätin Winkler initiierte Reduzierung bzw. Rückerstattung des Schulgeldes für die Zeit des Distance-Learnings und die gute Bewerbung des Angebots. Während des Unterrichts an den Musikschulen werden entsprechend der aktuellen Situation die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen penibel eingehalten und dadurch ein höchst mögliches Maß an Sicherheit gewährleistet.

Viele Rekorde gab es beim diesjährigen Wettbewerb „prima la musica“ mit Höchstwerten an TeilnehmerInnen, teilnehmenden Lehrerenden und ersten Preisen und Auszeichnungen. Der Landeswettbewerb konnte Anfang März, noch vor den Corona-Einschränkungen stattfinden, der Bundeswettbewerb musste abgesagt werden. Das burgenländische Ensemble Ho2F konnte die „summer-challenge remixed 2020“ gewinnen.