PädagogInnenfortbildung für höhere Qualität im Sport- und Turnunterricht

Sport und Bewegung hat besonders für unsere Kinder und ihre Entwicklung eine wesentliche Bedeutung. Wie laufend unterschiedliche Studien beweisen, bewegen sich viele Kinder zu wenig und neigen zu Übergewicht. Sport und Bewegung hat unzählige positive Auswirkungen im physischen, aber auch im psychischen Bereich zufolge. Darum ist es so wichtig, dass wir im Bildungsbereich die Qualität noch mehr steigern und den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln. Was mich besonders freut, ist das große Interesse der Pädagoginnen und Pädagogen, die berufsbegleitend diese Zusatzqualifikation an der Pädagogischen Hochschule absolvieren.

Im Studienjahr 2021/22 startet erstmals der Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I – SchwerpunktlehrerIn „. Dieser Hochschullehrgang verfolgt die Zielsetzung, den zunehmenden Bedarf an LehrerInnen Mittelschulen und Unterstufen AHS für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport abzudecken. Zum einen ist der Lehrgang eine Fortbildung und Steigerung der Qualität für Turn- und SportlehrerInnen, zum anderen bietet der Lehrgang Lehrpersonen, die in einem aktiven Dienstverhältnis stehen, die Möglichkeit zur Ausbildung für den Bewegungs- und Sportunterricht im Mittelschulbereich.

Der viersemestrige Hochschullehrgang (25 ECTS-AP) besteht aus Online-Phasen und Präsenzseminaren, die eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Weiterbildung garantieren. Das ReferentInnenteam setzt sich aus FachdidaktikerInnen und SportwissenschafterInnen wie zum Beispiel dem renommierten burgenländischen Sportmediziner Martin Ivanschitz, Harald Ziniel, Fachinspektor und Heinz Mock, Sportkoordinator der Bildungsdirektion, der auch Leiter dieses Hochschullehrgangs ist, zusammen.

Das ist nach dem Lehrgang für die Pädagoginnen und Pädagogen im Volksschulbereich ein weiterer Schritt, um ausreichend qualifiziertes Personal in den Schulen für Sport und Bewegung zu haben.

„Mit dem Hochschullehrgang Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I setzen wir einen konkreten Impuls zur Unterstützung der LehrerInnen im Burgenland, um ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in den Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern“, freute sich Rektorin Sabine Weisz und bedankte sich für die Kofinanzierung dieses Hochschullehrganges durch das Land Burgenland.

Alle Information zu diesem Hochschullehrgang finden Sie auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Burgenland ph-burgenland.at