Europäischer Computer Führerschein für SchülerInnen der SMS Oberschützen

Es freut mich sehr, dass die Sportmittelschule (SMS) Oberschützen heuer erstmals den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) für die 7. Schulstufe anbietet. Direktor Daniel Karacsonyi, der das neue Bildungsangebot initiiert hat und mit zwei Kolleginnen betreut, ist mit der Resonanz hochzufrieden. Insgesamt 27 SchülerInnen – und damit fast 50 Prozent ­– haben sich in den drei 3. Klassen dafür angemeldet. Im ECDL-Unterricht werden diese im Zehn-Finger-System, im Umgang mit den gängigsten Software-Programmen, Dateimanagement über Tabellenkalkulationen bis zur IT-Security trainiert. Digitale Bildung hat für mich hohe Priorität. Gemeinsam mit Wilfried Seyruck, dem Präsidenten der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und Karacsonyi haben wir diskutiert, wie man den aktuellen Rückenwind langfristig für den Ausbau digitaler Bildungsangebote nutzen kann.

Als Zertifizierungsstelle für den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) beobachtet die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) enormen Rückenwind für digitale Bildung. „Im Burgenland ist die Zahl der absolvierten ECDL-Einzelmodule zuletzt sprunghaft angestiegen“, erklärt OCG-Präsident Wilfried Seyruck. „Ein Plus von 147 Prozent von 2020 auf 2021 untermauert den gestiegenen Stellenwert informatischer Ausbildung.“ Diesen Trend erkennt auch Daniel Karacsonyi. Schon im ersten Jahr, in dem seine Schule den ECDL anbietet, hat es kaum Überzeugungsarbeit gebraucht, eine hohe Anmeldezahl zu erreichen. „Die Digitalisierung ist einer der Schwerpunkte im burgenländischen Bildungsbereich. Vor allem seit der Corona-Krise hat die digitale Qualifikation an Bedeutung gewonnen. Das sehen auch viele Eltern so“, fügt Landesrätin Daniela Winkler hinzu.

Persönliches Engagement für ECDL

Als Absolvent einer EDV-HTL hat Karacsonyi Mathematik, Physik, Chemie, Geografie und Wirtschaftskunde studiert. Bis 2020 hat er an der EMS Oberwart ­– auch ECDL-Module – unterrichtet. Seit dem neuen Schuljahr leitet Karacsonyi die SMS Oberschützen. Der ECDL ist dem Direktor nach wie vor ein persönliches Anliegen. „Ich werde mir die Zeit nehmen, an manchen Nachmittagen Prüfungsvorbereitungskurse zu leiten“, sagt Karacsonyi, der für ein möglichst breites Angebot an digitaler Bildung eintritt. Auch OCG-Präsident Wilfried Seyruck plädiert dafür, möglichst früh das bei allen Kindern vorhandene informatische Interesse zu wecken. Schon im Volkschulalter könne man mit einem spielerischen Zugang das so genannte Computational Thinking – also die informatische Denk- und Herangehensweise – fördern. „Das funktioniert mit einfachen Brettspielen und Büchern hervorragend und kommt ohne elektronische Geräte aus“, unterstreicht OCG-Präsident Seyruck.

Gesamtes Bildungssystem im Blick

Für mich nimmt der ECDL eine wichtige Rolle in der informatischen Ausbildung ein. Der ECDL ist eine zertifizierte Zusatzqualifikation, die in einer Lehrlingsausbildung, einer weiterbildenden höheren Schule oder in der Berufsausübung einen wesentlichen Vorteil und Vorsprung verschafft. Das Zertifikat bescheinigt nicht nur eine entsprechende Qualifikation in der Informatik, sondern bezeugt auch außergewöhnliches persönliches Engagement und die Bereitschaft, sich über das schulische Pflichtprogramm hinaus weiterzubilden. Ich befürworte den Ausbau des ECDL-Angebots an burgenländischen Schulen und spreche mich dafür aus, die digitale Ausbildung im gesamten Bildungssystem mit maßgeschneiderten Angeboten voranzutreiben. Ich danke Daniel Karacsonyi für die Initiative und seinen Einsatz und den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft zur Teilnahme.