Vielfältige Sprachförderung im Kindesalter mit dem Schwerpunkt Friedenspädagogik

Mit „Frieda & Friedo“ haben wir ein burgenländisches Friedensmärchenbuch im Kindergarten in Parndorf präsentiert.

Die Burg Schlaining ist nicht nur ein wichtiger Schauplatz zum 100-jährigen Jubiläum des Burgenlandes, sondern auch Ausgangspunkt einer Reise von zwei liebevollen Burggespenstern, über die das Kinderbuch „Frieda und Friedo“ erzählt. Auf Initiative von Kinder- und Jugendanwalt Mag. Christian Reumann haben das Land Burgenland, die Pädagogische Hochschule Burgenland, die Bildungsdirektion Burgenland und das ASPR Schlaining (Austrian Study Centre for Peace and Conflict Resolution) dieses Kinderbuch im Rahmen der Initiative „7 Tage für den Frieden“ in Kooperation in Auftrag gegeben. Die Geschichte wurde von der renommierten Autorin Jutta Treiber verfasst, die Künstlerin Petra Neulinger zeichnet für die Gestaltung verantwortlich. Das Buch geht an alle Kindergärten sowie ersten Klassen der Volksschulen im Burgenland und wird mit dem Schwerpunkt Friedenspädagogik zur Sprachförderung eingesetzt. Ergänzend dazu wurde in diesem Buch bzw. in diesem Projekt mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt des Burgenlandes ein weiter äußerst wertvoller Aspekt berücksichtigt.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es eine interessante und spannende Geschichte erzählt, die sich mit einem Thema beschäftigt, das für unsere Gesellschaft, aber speziell für die Entwicklung von Kindern von besonderer Bedeutung ist, nämlich, dem Bemühen um Frieden. Zielgruppe für dieses Buch, das auf die Sprachförderung abzielt, sind die Kinder in den Kindergärten und in den ersten Klassen der Volksschulen. Es soll den Wortschatz in kindgerechter Weise erweitern und Sprechfreude vermitteln. Dabei geht es um Sprachverständnis, um kommunikativ-soziale Gesichtspunkte, wie Gefühle und Wünsche, aber auch um die Themen Konfliktlösung und Streitschlichtung.

Neben der Sprachförderung und der Friedenspädagogik wurde in diesem Buch bzw. im Rahmen dieser Initiative mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt des Burgenlandes ein weiter äußerst wertvoller Aspekt berücksichtigt. Das Buch wurde nämlich in vier Sprachen verfasst und steht damit allen Angehörigen jener Volksgruppen zur Verfügung, die im Burgenland zu Hause sind. Das Burgenland ist mit seinen Volksgruppen ein Vorbild für ein friedliches, wertschätzendes Miteinander – ein gelebter Beitrag für Friedenspädagogik.

Zu diesem Buch wurde von der Pädagogischen Hochschule Burgenland ein Begleitheft mit kindgerechten Übungen und Materialien erarbeitet, die zum Sprechen anregen und das Sprachverständnis fördern. Das steigert den pädagogischen Wert, wenn die Inhalte mit diesem Begleitheft aufgearbeitet werden. Ich darf mich an dieser Stelle bei allen Projektpartnern für diese positive und vielseitige Initiative bedanken, die in einem kleinen Märchenbuch verpackt ist. Ich wünsche den Kindern viel Spaß beim Lesen und Bearbeiten des Buches.