landesweites Naturschutzprojekt

Einen Baum für jede Pflichtschulklasse und Kindergartengruppe im Burgenland

Klima- und Naturschutz sind Schwerpunkte im burgenländischen Bildungswesen. In den letzten Jahren wurden viele Projekte initiiert, um die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie wichtig nachhaltiges Verhalten für die Umwelt und für die eigene Zukunft ist. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Kinder noch stärker in die Natur einzubinden.

Diese gemeinsame Aktion in den Kindergärten und Schulen ist ein weiteres sichtbares Zeichen für den Naturschutz. Die Kinder werden ein besonderes Interesse für ihren Baum entwickeln, wenn sie ihm jeden Tag begegnen und gemeinsam nicht nur die Veränderungen während der Jahreszeiten, sondern seine ganzheitliche Entwicklung hautnah miterleben. Zuletzt haben uns Wetterkapriolen und Unwetter mit enormen Schäden die Kraft der Natur vor Augen geführt. Klima- und Naturschutz gewinnen immer mehr an Bedeutung und die Menschen haben zuletzt wieder verstärkt Zuflucht in der Natur gefunden und deren Schönheiten neu entdeckt. Schauen wir auf unsere Natur und begleiten wir unsere Kinder in ein Leben, das von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bestimmt wird.

1.700 Bäume für Kindergartengruppen und Schulklassen

Damit die Kinder das Bewusstsein und das Verantwortungsgefühl für den Naturraum stärken, startet für die Kindergärten und Schulen im Burgenland eine landesweite Aktion. Jede Kinderkrippen- und jede Kindergartengruppe sowie jede Klasse aller burgenländischen Pflichtschulen bekommt kostenlos einen Baum. Der Baum soll am Schul- oder Kindergartengelände mit den Kindern der jeweiligen Gruppe oder Klasse gepflanzt und in weiterer Folge im Rahmen des Unterrichts, des Schul- und Kindergartenalltags entsprechend betreut, gepflegt und gehegt werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen begleiten mit den Kindern den Baum durch alle Jahreszeiten. Dadurch lernen Kinder altersgerecht alles Wissenswerte über ihren Baum. Inspiriert haben uns zu dieser Aktion unsere Kooperationspartner Michael Oberfeichtner, kaufmännischer Geschäftsführer von OK-Energiehaus und Markus Tuider, Geschäftsführer Inform Oberwart, bei denen ich mich sehr herzlich dafür bedanke.

Michael Oberfeichtner dazu: „Einer der überreichten Bäume produziert pro Tag Sauerstoff für 11 Menschen und ist ein natürlicher Schattenspender. Eine Studie beweist außerdem, dass Holz als Baustoff nachweislich die Herzschlagfrequenz von Schülerinnen und Schüler verringert und den Wohlfühlfaktor steigert bzw. für Entspannung sorgt. Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen uns alle an, vor allem große Unternehmen sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Und das Bewusstsein für den Schutz unserer Erde, das muss man bereits den Kleinsten mitgeben“.

Volksschuldirektor Josef Gettinger ist über das Projekt erfreut und erkennt einen hohen pädagogischen Mehrwert darin: „Die Initiative wird in der Volksschule Deutsch Jahrndorf einen fixen Bestandteil im Rahmen des Schulalltags einnehmen“. Das Land stellt die Bäume kostenlos zur Verfügung. Diese können in den Bezirksstraßenmeistereien abgeholt werden. Es würde uns freuen, wenn sich alle Gemeinden im Sinne des Naturschutzes und im Sinne der Kinder an diesem Projekt beteiligen und es zu einem einzigartigen und zum größten Naturschutzprojekt im Bildungsbereich machen.