Gratulation für Direktor i.R. Mag. Martin Zsivkovits zu hoher Auszeichnung durch die Kroatische Republik

Im Rahmen eines Festaktes in der kroatischen Botschaft in Wien wurden heute die Verdienste des Burgenländers Martin Zsivkovits gewürdigt. Der kroatische Botschafter, Daniel Gluncic, verlieh dem ehemaligen Direktor des zweisprachigen Gymnasiums in Oberwart den Orden des kroatischen Morgensterns.

Ich gratuliere Mag. Zsivkovits ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung. Er hat sich diese verdient und kann sehr stolz darauf sein, denn er hat die Wahrung und Pflege der kroatischen Sprache und Kultur, die wichtige Identitätsmerkmale für die Burgenlandkroaten sind, zu seinem Lebenswerk gemacht. In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Burgenlandes war die kulturelle und sprachliche Vielfalt ständiger Begleiter und stets ein fixer Bestandteil der burgenländischen Identität. Eines der wichtigsten Instrumente für eine offene und aufgeschlossene Gesellschaft sind die Sprache und Kultur. Außerhalb des Elternhauses ist die Schule die wichtigste Station für die sprachliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Daher ist es sehr wichtig, in diesem wichtigen Bildungsbereich sichtbare Zeichen zu setzen und diese hervorzuheben.

Der Orden des kroatischen Morgensterns mit dem Antlitz von Marko Marulic (kroatisch: Red Danice hrvatske) ist ein hohes kroatisches Verdienstzeichen, das im Namen des Präsidenten der Republik Kroatien für besondere Leistungen im Bereich der Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, des Sports oder der Bildung verliehen wird.

Der 67-jährige Stinatzer Martin Zsivkovits wurde schon in der zweisprachigen Volksschule in seinem Heimatort in Kroatisch unterrichtet. Nach dem Studium in Graz (Serbokroatisch und Latein) wurde Zsivkovits, nach mehreren beruflichen Stationen als Lehrer, 1992 zum Direktor des zweisprachigen Gymnasiums in Oberwart ernannt, dem er bis zur Pensionierung vorstand. Martin Zsivkovits ist Lektor an der UNI-Graz und hatte zahlreiche ehrenamtliche Funktionen inne.