Sammelaktion für Schüler:innen aus der Ukraine

Ich rufe zu einer Sammelaktion von Schulutensilien für Kinder aus der Ukraine auf.

Laufend kommen immer mehr Familien aus der Ukraine an der Burgenländischen Grenze an. Darunter befinden sich viele schulpflichtige Kinder, die für den Schulbesuch in Österreich auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen sind. Die Schüler:innen aus der Ukraine benötigen dafür eine schulische Grundausstattung, um die Schule besuchen zu können. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz wird daher eine Sammelaktion für Schultaschen an den Schulen im Burgenland gestartet.

Als Mutter stimmt es mich traurig mitanzusehen, wie Kinder nur mit einem Rucksack und ihrem Kuscheltier bei uns ankommen. Sie mussten all ihre Habseligkeiten zurücklassen. Nun stehen diese Familien vor dem Nichts und benötigen unsere Unterstützung. Wenn sie nun die Schule bei uns besuchen, sind sie mit den nächsten Herausforderungen konfrontiert. Angefangen damit, sich hier zurecht zu finden, unser Alphabet und unsere Sprache zu lernen, fehlt es ihnen an dem Nötigsten, um die Schule besuche zu können. Auf meine Initiative hin werden daher durch das Integrationsreferat des Landes Burgenland über die Bildungsdirektion Burgenland eine Grundausstattung bestehend aus Heften und Stiften für diese Kinder zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig startet Landesrätin Winkler gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Burgenland eine Sammelaktion für Schul- und Kindergartentaschen sowie Federpennalen. Die Kinder brauchen dringend unsere Hilfe, denn sie haben bereits genug Leid erfahren. Wir freuen uns über jede Spende und werden diese mit Hilfe des Jugendrotkreuzes in den Schulen sammeln und dann an die ukrainischen Familien weiterverteilen.

Diese Sammel- und Spendenaktion wird vom Burgenländischen Jugendrotkreuz unterstützt und organisiert. Jürgen Neuwirth, Leiter des Burgenländischen Jugendrotkreuzes, sagt dazu, „Wir haben an jeder Burgenländischen Schule einen Jugendrotkreuzreferenten oder Jugendrotkreuzreferentin, der oder die diese Sammelaktion für die eigene Schule leiten wird. Ich bin angetan von der Idee den ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die in unser Land kommen, zu helfen und bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Aktion unterstützen und natürlich bei allen Familien die Sachspenden abgeben werden.“

Das Burgenland ist bekannt für seine große Hilfsbereitschaft. Auch in dieser sehr schweren Zeit zeigt die burgenländische Bevölkerung wie hilfsbereit wir sind. Ich bedanke mich bei allen Burgenländerinnen und Burgenländern für ihr Engagement. Wir sind eben ein Bundesland mit einer langen Geschichte unterschiedlicher Volksgruppen, die seit jeher friedlich miteinander leben. Und das zeichnet uns aus.