„Fit4Fututure online“

Gratis Online-Lernunterstützung in den Ferien vom 8. bis 19. August. Anmeldefrist verlängert!

Das Land Burgenland stellt heuer wieder eine kostenlose Lernunterstützung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch für Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (Mittelschule und AHS Unterstufe) zur Verfügung. Pädagog:innen sowie Studierende lernen online mit den Schüler:innen, um sie fit für das nächste Schuljahr zu machen. Meine Initiative ist für die Kinder und Jugendlichen eine wertvolle Unterstützung und für die Familien eine große Entlastung. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde die Anmeldefrist bis 25. Juli ausgedehnt.

Gemeinsam mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland und dem Bildungsserver bieten wir auch heuer wieder das kostenlose Online-Tool für Schüler:innen an. In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung in vielen Lebenslagen einen enormen Schub erfahren. Im Bildungsbereich ist es gelungen, diese noch stärker in den Unterricht zu integrieren. Grundlage hierfür war und ist unsere hervorragende Infrastruktur. Vergangenes Jahr haben wir uns diesen Umstand zunutze gemacht und das digitale Service für SchülerInnen mit „Fit4Fututure-Online“ auf die Sommerferien ausgedehnt. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung gibt es auch heuer wieder diese kostenlose Unterstützung. Das Angebot ist an die Schüler:innen der Sekundarstufe 1 gerichtet.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass Schüler:innen auf den Start ins kommende Schuljahr bestmöglich vorbereitet sind. Daher bieten wir seitens des Landes mit ´Fit4Future-Online´ auch heuer wieder in den Sommerferien eine kostenlose Lern-Unterstützung an. Ziel ist es, dass die Schüler:innen den Lernstoff wiederholen, festigen oder vertiefen. Unsere Pädagog:innen sowie Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland arbeiten hier online mit den Schüler:innen. Das garantiert zum einen eine entsprechende Qualität und zum anderen arbeiten die die Schüler:innen von zu Hause oder sogar aus dem Urlaub und ersparen sich den Weg in eine Einrichtung. Wenn wir „fit4future“ mit konventioneller Nachhilfe vergleichen, dann kann die Ersparnis für die Familien rund 500 Euro oder mehr betragen.

In der Zeit von 8. bis 19. August 2022 können burgenländische Schüler:innen ihr Wissen in Deutsch, Englisch oder Mathematik verbessern oder erweitern. Hierfür wurden digitale Übungsmaterialien durch die Pädagogische Hochschule erarbeitet, die auf der Lernplattform LMS.at bereitgestellt werden. Beim Bearbeiten der Übungen stehen die Pädagog:innen für Erklärungen oder die Beantwortung von Fragen online zur Verfügung und unterstützen die Schüler:innen in ihrer Lernentwicklung. Damit sollen die Kinder und Jugendlichen fit für das nächste Schuljahr werden. Wer daran teilnehmen möchte und noch nicht angemeldet ist, die Anmeldefrist endet mit 25. Juli 2022. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen.