Jugendtalk

Politik im direkten Austausch mit den Jugendlichen.

Teuerungsrate, Finanzierung und Vergabe von Wohnraum, Jugendarbeit und Mobilität waren im Fokus der Diskussionen.

Ich lud in Bruckneudorf, Bezirk Neusiedl, Jugendliche zum Jugendtalk. In gemeinsamer Runde diskutierten 17 junge Burschen und Mädchen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit der Jugendlandesrätin über ihre Situation, ihre Anliegen und erläuterten die Dinge aus ihrer Sicht. Hauptthema des Treffens war „Unabhängigkeit“. Welche Faktoren für die Jungen wichtig sind, um die ersten Schritte in die Unabhängigkeit zu machen, standen im Mittelpunkt der Gespräche.

In lockerer Atmosphäre trafen sich die Jugendlichen am vergangenen Freitag in der „Erbse“ in Bruckneudorf mit mir. Im Kreis mit 17 jungen Menschen aus unterschiedlichen Gemeinden des Bezirks Neusiedl am See, wurde in Arbeitsgruppen das Themenfeld „Unabhängigkeit“ unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Lage bearbeitet. Intensiv diskutiert wurde die Problemstellung der aktuellen Teuerungsrate und wie weit dadurch die persönliche Zukunft jeder oder jedes Einzelnen beeinflusst wird. Die Gründung eines eigenen Hausstandes bzw. eine eigene Wohnung im ländlichen Bereich ist für viele junge Menschen eine Hürde, die nur schwer, oder nur mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern oder Familie überwunden werden kann. Ein Großteil der Anwesenden hat hohes Interesse daran, neben der Schule oder Ausbildung mit kleinen Tätigkeiten die finanzielle Situation aufzubessern. Weiteres Thema war die Mobilität der Jugendlichen, insbesondere zur Nachtzeit. Taxifahrten würden selbst mit Taxigutscheinen den Großteil des Budgets der Jungen für die Freizeitgestaltung aufbrauchen. Organisierte Fahrgelegenheiten bei Großveranstaltungen wären eine gute Option.

Wichtig ist für mich, die Bedürfnisse der jungen Menschen direkt und aus erster Hand zu erfahren. Nur so können wir unsere politische Arbeit erfolgreich darauf ausrichten, sie unterstützen und gute Rahmenbedingungen schaffen. Es war für mich äußerst interessant und informativ, was für die jungen Menschen ausschlaggebend ist, um unabhängig zu werden. Der Jugendtalk ist das optimale Format, um den Jugendlichen Gehör zu geben, ihre Anliegen aufzunehmen und dafür einzutreten. Bei der Schaffung und Vergabe von leistbarem Wohnraum für junge Menschen liegen wir mit der Wohnbauinitiative des Landes völlig richtig. Die weiteren Themen nehme ich gerne mit auf meine Todo-Liste.