Kostenloser Englischunterricht in Burgenlands Volksschulen als Erfolgsmodell

Ungebrochen hohe Beteiligung am freiwilligen Englischunterricht – Bund gleicht den Lehrplan an das burgenländische Projekt an und führt Englisch ab der 1. Volksschule ein.

Die Entwicklung der Volksschulkinder im Englisch-Unterricht ist beachtlich. Damit sind die Kinder auf den Umstieg in die Sekundarstufe bestens vorbereitet.

Vor drei Jahren wurde im Burgenland das Projekt „Englisch in der Volksschule“ gestartet. Von der ersten bis zur vierten Schulstufe wird den Kindern eine zusätzliche Unterrichtseinheit in Englisch als unverbindliche Übung angeboten. Mit einer Beteiligung, die fast hundert Prozent erreichte, war das Interesse von Beginn an enorm hoch. Erfreulicherweise konnte diese Begeisterung und das hohe Niveau gehalten werden und wir können nach den ersten drei Jahren ein überaus positives Resümee ziehen.

Das Ziel des Projekts war in erster Linie das Interesse der Kinder an einer fremden Sprache zu fördern und Englisch als Welt- und Wirtschaftssprache schon frühzeitig näher zu bringen. Bekanntlich lernen Kinder Sprachen leichter und schneller als im Erwachsenenalter. Für die Initiative wurde ein eigenes Curriculum verfasst. Erfreulicherweise finden sich Inhalte daraus im Lehrplan des Bundes, der ab nächstem Schuljahr zum Einsatz kommt. Demnach wird es ab der ersten Schulstufe Englisch als verbindliche Übung geben, die in der dritten und vierten Stufe bewertet (aber nicht benotet) werden.

Besonders hervorzuheben sind der Einsatz und die Bereitschaft der Lehrer:innen für Fortbildungen. 328 Lehrer:innen haben an den „Kick Off“-Veranstaltungen teilgenommen und 107 die Fortbildungsreihe ´English Experts´ absolviert. Die Entwicklung der Schüler:innen wurde mit freiwilligen Kompetenzchecks erhoben und die Ergebnisse daraus sind überaus positiv. Wir erhalten aus der Sekundarstufe Rückmeldungen, dass der zusätzliche Englischunterricht in den Volksschulen das Niveau der Kinder beträchtlich steigert und sie damit auf den Wechsel in den nächsten Schultyp bestens vorbereitet sind.

Facts

Pro Schuljahr werden in den Volksschulen 628 Lehrerwochenstunden geleistet. Personell bedeutet das den Einsatz von 30 Vollbeschäftigtenäquivalente. Derzeit nehmen von 10.881 Volksschüler:innen 10.460 am Englisch Unterricht teil. Die Kosten betragen im laufenden Schuljahr rund 1,75 Millionen Euro, die vom Land übernommen werden.

Neben dem Englisch Unterricht haben Kinder an Volks- und Mittelschulen unter bestimmten Voraussetzungen in folgenden Sprachen muttersprachlichen Unterricht:

  • Türkisch
  • Slowenisch
  • Slowakisch
  • Ungarisch
  • Bosnisch
  • Kroatisch
  • Serbisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Russisch