Burgenländische Schüler:innen besuchen das Zentrum der EU

Burgenland fördert Bildungsreisen nach Brüssel

Unter dem Motto „EU erfahren“ machen sich 18 Schüler:innen und zwei Pädagoginnen der BHAK/BHAS Eisenstadt auf dem Weg nach Brüssel. Am Programm stehen unter anderem Besuche der Kommission, des EU-Parlaments, des Hauses der Europäischen Geschichte und der Ständigen Vertretung. Ich begrüße diese Initiative. Für junge Menschen ist es sehr wichtig zu wissen, wie die Europäische Union funktioniert und welchen Werten sie zugrunde liegt. Diese Reise wird sicher sehr interessant und die Schüler:innen werden viel über die Staatengemeinschaft erfahren.

Für die Schüler:innen der Klasse 3JK der BHAK Eisenstadt bildet das Thema EU den Schwerpunkt des diesjährigen Leistungsportfolios. Das Highlight dazu ist eine fünftägige Studienreise nach Brüssel. „Mit dieser Reise bekommen wir einen tieferen Einblick über die unterschiedlichen Institutionen, die Geschichte und Entstehung der Europäischen Union und deren Prozesse, rechtliche Grundlagen und die Gesetzgebung. Es ist mehr als eine willkommene Abwechslung zu unserem Schulalltag. Wir freuen uns darauf, ein anderes Land und andere Menschen kennenzulernen und mehr über die Europäische Union zu erfahren“, so der einhellige Tenor der Schüler:innen in Vorfreude auf die bevorstehende Reise.

Das Land Burgenland gewährt Schüler:innen ab der neunten Schulstufe für Reisen nach Brüssel zu Institutionen oder Einrichtungen der Europäischen Union oder des Europarates auf Antrag einen Zuschuss von 100 Euro. Voraussetzung ist, dass der Reise ein pädagogisches Konzept zugrunde liegt, das die Einbindung in den Unterricht gewährleistet.

Ich verabschiedete die Klasse 3JK der HAK Eisenstadt mit einem Goodie-Bag und wünschte den 18 Schüler:innen sowie den zwei Pädagoginnen eine gute Reise mit vielen interessanten und spannenden Eindrücken.

Für den Direktor der BHAK/BHAS Eisenstadt, Mag. Reinhard Gaul, ist der europäische Gedanke ebenso ein grundlegendes Prinzip der Ausbildung wie politische Bildung und die Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Ländern und Sprachen. „Ich freue mich über jede Initiative die uns darin unterstützt; unsere Schüler:innen zu offenen, mündigen Staatsbürger:innen und überzeugten Europäer:innen zu machen. Das tolle Gemeinschaftserlebnis eines solchen mehrtägigen Auslandsaufenthaltes mit den Klassenkolleg:innen ist natürlich ein zusätzlicher Bonus und ich bin sicher, die Schüler:innen werden nicht nur in ihrer Ausbildung davon profitieren, sondern viele schöne Erinnerungen mit nachhause bringen.“