Buch zum Literaturwettbewerb

„Schluss mit Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus“

Symbolisch habe ich an die Bibliothek Mönchhof den Sammelband mit den besten Beiträgen zum Literaturwettbewerb 2021 „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ übergeben. Diese gehen an alle Burgenländischen Bibliotheken.

Im Mai dieses Jahres hatte in der KUGA in Großwarasdorf die Preisverleihung zum Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2021“ stattgefunden – Thema: „Gegen Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus!“. Wie bereits in den Vorjahren wurde dazu ein Sammelband mit den besten Wettbewerbsbeiträgen herausgegeben. Heute habe ich symbolisch einige Exemplare an die Bibliothek Mönchhof stellvertretend für alle Büchereien im Burgenland übergeben.

Die unreflektierte Herabwürdigung anderer Meinungen, Weltanschauungen oder ‚fremder‘ Herkunft und gehässige Kommentare in den sozialen Medien nehmen zunehmend überhand. Solche Polarisierungen verursachen eine tiefe Kluft in der Gesellschaft und sind Gift für den sozialen Zusammenhalt. Das zu überwinden, braucht es die Bereitschaft, zuzuhören und andere Haltungen zu akzeptieren. Der Sammelband mit den vielen tollen Beiträgen ist ein schöner Beitrag dazu.

„Seitens des Landesverbandes Bibliotheken Burgenland bedanken wir uns herzlich für die Buchspende und freuen uns, dass dieses Buch auch heuer wieder allen Büchereien im Burgenland für ihren Bestand zur Verfügung gestellt wird“, erklärte Silke Rois vom Landesverband Bibliotheken Burgenland bei der Buchübergabe.

Mag. Christian Reumann, Kinder- und Jugendanwalt, unterstreicht die inhaltliche Bedeutung der Initiative: „Unser Anliegen ist, Toleranz in der Gesellschaft zu fördern und zu pflegen. In Europa haben wir grundsätzlich gute Voraussetzungen dafür und wir sind gefordert, dahingehen eine Vorreiterrolle einzunehmen.“