24 Stunden Burgenland Extrem bringt Jugend in Bewegung

2.000 Schüler:innen damit ist ‚School of Walk‘ eine der größten und erfolgreichsten Bewegungsinitiativen für Mädchen und Buben

Am Freitag, 27. Jänner 2023, startet die 12. Auflage der Winter-Wanderung „24 Stunden Burgenland Extrem“. Mit „School of Walk“ wird auch bei dieser Veranstaltung Schüler:innen ab dem 10. Lebensjahr wieder exklusiv ein zusätzlicher Start-Ort ermöglicht. Mit dem klingenden Namen ‚School of Walk‘ wird ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte von ‚Burgenland Extrem‘ aufgeschlagen. Die Organisatoren haben Weitblick bewiesen, indem sie speziell auf junge Menschen eingegangen sind und das Angebot von ‚24 Stunden Burgenland Extrem‘ mit ‚School of Walk‘ an die Gruppe der Schüler:innen angepasst haben. Heuer werden mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland an den Start gehen.

‚School of Walk‘ ist damit eine der größten und erfolgreichsten Bewegungsinitiativen für Mädchen und Buben. Es ist nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, es ist viel mehr als das, denn ‚School of Walk‘ ist ein Abenteuer, auf das sich die jungen Menschen einlassen, gemeinsam der Herausforderung stellen, Strapazen auf sich zu nehmen und neue Erfahrungen sammeln.

„Sport und Bewegung sind wichtige Eckpfeiler im burgenländischen Bildungswesen. Umso mehr freut es mich, dass das Kinder- und Jugendprojekt ‚School of Walk‘ so großes Interesse in unseren Schulen weckt. Die Bewegungsinitiative gibt ihnen die Möglichkeit, im Rahmen dieses außergewöhnlichen Abenteuers ihre Gemeinschaft zu stärken und über sich selbst hinauszuwachsen. Damit setzen wir ein weiteres wichtiges Zeichen zur Erfüllung unseres Bildungsauftrages. Ich wünsche allen Teilnehmer:innen viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Weg rund um das Naturjuwel Neusiedler See“, so Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.

Das Kinder- und Jugendprojekt „School of Walk“ ist eine wichtige Bewegungsinitiative, die vom Verein „24 Stunden Burgenland Extrem“ zusammen mit der Bildungsdirektion Burgenland entwickelt wurde. Mit ‚School of Walk‘ machen sich die jungen Menschen auf den Weg – dieser Satz beschreibt eine gewisse Dynamik, spricht von Bewegung. Und Bewegung ist wichtig. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien führen uns unweigerlich vor Augen, dass wir uns – speziell auch Jugendliche – zu wenig bewegen. So liegt es daran, die Motivation mit einem entsprechenden Angebot zu fördern. ‚School of Walk‘ motiviert – es ist ein besonderer Spirit, den die Teilnehmer zu spüren bekommen, den diese Veranstaltung versprüht.

„School of Walk“ ist in erster Linie eine Herausforderung für Schüler:innen, die gemeinsam mit ihrem Lehrerteam ein extremes Abenteuer erleben wollen. Die Organisatoren haben mit ‚24 Stunden Burgenland Extrem‘ vor 12 Jahren begonnen, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Eine Erfolgsgeschichte, von der ich mir wünsche, dass sie noch um viele Kapitel erweitert wird. Diese Tour bietet den Teilnehmer:innen die Chance, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Gewinnen heißt, nicht nur als erster durchs Ziel zu kommen, gewinnen heißt, sein persönliches Ziel zu erreichen, ein Gefühl zu erfahren, das zufrieden macht. Ich bewundere die Leistung aller Teilnehmer:innen und schon alleine die Teilnahme ringt mir großen Respekt ab. ‚Burgenland Extrem – School of Walk‘ ist ein perfektes Angebot für Bewegung – egal in welchem Tempo. Natürlich bedarf es hier einer gewissen Vorbereitung. Wenn wir junge Menschen dazu bewegen können sich zu bewegen, haben wir schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Eine der größten Freiluftveranstaltungen im Burgenland

Von Neusiedl am See nach Oggau, 30 Kilometer durch das Welterbe-Gebiet Fertö-Neusiedler See, ist eine Erfolgsbühne für den Teamgeist, aber auch für den Zusammenhalt von Lehrer:innen und Schüler:innen. Es macht mich stolz, eine der größten Freiluftveranstaltungen im Burgenland, im Bezirk Neusiedl am See zu haben. Diese Initiative bringt viele positive wirtschaftliche und touristische Impulse für die Region und unser Bundesland mit sich. Ich hoffe, die Teilnehmer:innen können sich an der Schönheit der Umgebung, als Weltkulturerbe einer der schönsten Plätze im Land, erfreuen und den ‚Walk of School‘ genießen. Ich bedanke mich bei den Organisatoren und Unterstützern, der Bildungsdirektion und dem Pannoneum, das mit den Pädagog:innen und Schüler:innen ein wichtiger Partner geworden ist. Ich wünsche den Initiatoren für die verbleibende Vorbereitungszeit alles Gute, einen tollen ‚School of Walk‘ bei ‚24 Stunden Burgenland Extrem‘ und freue mich schon darauf, beim Start am kommenden Freitag dabei zu sein.

Der gemeinnützige Verein „24 Stunden Burgenland“ bringt aber nicht nur Menschen in Bewegung, sondern sorgt auch für einen wirtschaftlichen Anschub in der gesamten Seeregion. Die erzielte Wertschöpfung für diesen Wirtschaftsraum ist enorm. Viele Bereiche, wie etwa die Gastronomie und das Hotel-Gewerbe, profitieren von diesem Event. Gleichzeitig sorgt diese Veranstaltung auch für wichtige Impulse im Ganzjahrestourismus.

Die Burgenland Extrem Tour ist auch ein Flaggschiff im ökologischen Sinne.

So wurden die Veranstalter schon mehrfach für ihren Einsatz in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In all ihrem Tun ist der Grundgedanke „one green & happy bio planet“ spürbar, sichtbar und erlebbar. Das beginnt bei den innovativen Startpaketen, die nach der Verteilung als Müllbeutel für Europas längste Flurreinigungsaktion weitergenutzt werden, oder bei der Verteilung von hochwertigen Mehrwegbechern, die Nutzung von regionalen Ressourcen und natürlich auch die clevere Mobilitäts-Anbindung für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel.

Bio-Verpflegung für alle Teilnehmer:innen

Neues langfristiges Ziel ist die Umstellung der Versorgung der Teilnehmer:innen auf 100 Prozent Bio-Angebot. „Diesem Ziel kommen wir heuer wieder ein Stück näher. Wir konnten mit dem Bio-Landgut Esterhazy einen der bekanntesten Öko-Pioniere der Region rund um den Neusiedler See als Versorgungspartner gewinnen. Im Seehof Donnerskirchen gibt es für alle Schüler:innen, die im Rahmen der Kinderbewegungsaktion ‚School of Walk‘ mitmachen und für alle Golden Walker, leckere Wildschweinleberkäsesemmeln in höchster Bio-Qualität! Es freut uns extrem, dass wir unseren Gästen nicht nur unsere tolle Region vorstellen dürfen, sondern sie auch immer wieder kulinarisch begeistern können – und Abenteuer mit Bio schmeckt einfach besser“, so die Organisatoren von „24 Stunden Burgenland Extrem“.

24 Stunden Burgenland Extrem ist ein ausgezeichnetes ‚Green Event‘

Apropos Green Event: „24 Stunden Burgenland Extrem“ Burgenland Extrem wurde als dreifach ausgezeichneter Green Event Veranstalter vom Umweltministerium in die „Hall of Fame“ klimafreundlicher Events aufgenommen! „Das ist für uns natürliche eine große Auszeichnung und auch eine schöne Bestätigung unserer Arbeit für einen gesunden und zukunftsreichen Planeten Erde! Es sind eben die vielen Schritte vor, während und nach der Tour, die für uns Menschen und für unseren Planeten so wichtig sind. Kleine Schritte gegen den Klimawandel. Kleine Schritte mit großer Wirkung für unsere Umwelt“, so das Vereins-Trio Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt. „Wir werden daher auch in diesen schwierigen Zeiten diesen ökonomischen und bio-ökologisch nachhaltigen Weg weiter gehen!“