Erfolgreiche Jungmusiker:innen vor den Vorhang gebeten

Verleihung des Musikerleistungsabzeichens in Silber und Gold

Im Rahmen eines Festaktes wurden heute erfolgreiche Jungmusiker:innen für ihre musikalischen Leistungen ausgezeichnet. Insgesamt 54 Jungmusiker:innen erreichten das Musikerleistungsabzeichen in Silber, 12 jenes in Gold.

Wie wir heute anhand der vielen erfolgreichen Jugendlichen, aber auch aufgrund der großen Beteiligung der jungen Menschen als aktive in den Musikvereinen und -kapellen sehen, erfreut sich die klassische Blasmusik und das traditionelle Musikwesen im Burgenland größter Beliebtheit. Erfreulicherweise ist auch insgesamt die Zahl der Musizierenden sehr hoch. Wie groß das Interesse daran ist, zeigen uns auch die höchsten Anmeldezahlen in den burgenländischen Musikschulen, die wir jemals hatten. Diese heutige Ehrung ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Leistung von jungen Musikerinnen und Musikern. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten und darf mich gleichzeitig bei den Betreuer:innen, den Pädagog:innen sowie den Organisator:innen ganz herzlich bedanken. Die Ehrungen fanden im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland statt und wurden vom Landesjugendreferat Burgenland in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Blasmusikverband organisiert.

Ausgezeichnet wurden jene jungen Musiker:innen, welche die Anforderungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold bzw. in Silber erfolgreich erfüllen konnten. Der Erwerb des Abzeichens dient der Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes. Seitens des Landes Burgenland unterstütze man die Musikausbildung auf mehreren Ebenen. Wir haben mit Beginn des laufenden Schuljahres eine landesweite Musikoffensive ins Leben gerufen, mit der jedes Kind in der zweiten Schulstufe kostenlos eine hochwertige Blockflöte bekommt. Damit schaffen wir einen Anreiz und wecken das Interesse bei den Jüngsten, aktiv zu musizieren. Das Projekt umfasst jedoch weit mehr als das. Wir wollen damit den Bogen von den Jüngsten, über die Blasmusikvereine bis hin zur pädagogischen oder akademischen Ausbildung spannen, denn für uns ist die Musik ein wertvolles Kulturgut, das wir in jede Richtung gerne unterstützen.