Land Burgenland bietet Jugendlichen während der Sommerferien wieder creARTivity weeks

Burgenland fördert die Kreativität Jugendlicher mit professionellen Workshops. Jugendlandesrätin Winkler lädt alle Jugendlichen dazu ein.

In der Zeit vom 9. bis 19. Juli 2024, haben Jugendliche ab 13 Jahren im Rahmen der creARTivity weeks die Möglichkeit, kostenlos bei einen von acht Workshops tiefer in die Inhalte Content Creation, Musik, Fotografie oder Video einzutauchen.

Die Ferienzeit soll Kindern und Jugendlichen zur Erholung und Entspannung dienen, aber auch die Gelegenheit bieten, ihre Lieblingsbeschäftigungen auszuleben. Wir wollen Jugendliche dabei unterstützen ihr Interesse zu wecken, ihre Talente zu entdecken und diese auszuleben. Burschen und Mädchen ab 13 Jahren haben in den kommenden Sommerferien die Möglichkeit, sich für attraktive Kreativworkshops in vier unterschiedlichen Bereichen anzumelden. Darin werden sie von Profis begleitet und mit Tipps versorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Finanzierung übernimmt das Landesjugendreferat.

Die creARTivity weeks bieten burgenländischen Jugendlichen die kostenlose Möglichkeit, in ihren Hobbys professionell begleitet zur werden.

Das ist eine gute Gelegenheit, in diese unterschiedlichen Betätigungsfelder tiefere Einblicke zu gewinnen, neue Zugänge zu erfahren, sich darin zu verbessern. Unter professioneller Leitung von Expert:innen soll für die jeweiligen Gebiete ein besseres Verständnis entwickelt und an der Umsetzung gearbeitet werden. Das steigert nicht nur die Qualität der Ausführung, sondern auch die Freude an den Hobbys. Durch eine breite Verteilung der Workshops im ganzen Burgenland soll ermöglicht werden, dass möglichst viele interessierte Jugendliche die Gelegenheit erhalten, ihren favorisierten Workshop besuchen zu können.

In der Zeit vom 9. bis 19. Juli 2024 haben Jugendliche ab 13 Jahren die Möglichkeit, kostenlos an einen der acht Termine tiefer in die Inhalte Content Creation, Musik, Fotografie oder Video einzutauchen. Begleitet werden sie in Content Creation von der burgenländischen Influencerin Malentschi. Ihr folgen mehr als 450.000 Menschen auf TikTok und Instagram. Mit Tipps, wie man Influencer:in wird, wie man sich im Netz verhält, welche Gefahren darin lauern und wie sich alles mit Schule und Ausbildung vereinbaren lässt, wird sie den jungen Teilnehmer:innen beratend zur Seite stehen.

Ein Musiker aus der Band eines der berühmtesten Weltstars leitet mit Stefan Trenker den Musikworkshop: Jerry Meehan, Bassist von Robbie Williams, instruiert junge Musiker:innen, wie sie lernen, ihre persönlichen Songs zu schreiben.

Das Mobiltelefon ist zu unserem fixen Begleiter geworden und besonders für junge Menschen jenes Instrument, mit denen sie sich über unterschiedliche Plattformen und Netzwerke austauschen. Fotos und Videos haben einen besonders hohen Stellenwert. Um diese Formate sinnvoll und bestmöglich zu nutzen, werden für Foto und Video zwei Workshops angeboten. Thomas Schrempf und Michael Lintner von der Agentur Factory 16 teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den jungen User:innen.

Veranstaltungsorte sind Gols, Purbach, Parndorf, Eisenstadt, Mattersburg, Pinkafeld und Jennersdorf. Pro Termin und Ort stehen für die Workshops 15 Plätze zur Verfügung.

Nähere Infos und Anmeldungen finden sich unter www.ljr.at.

Datum Leiter:in Workshop Ort

  • 09. Juli Malentschi Content Jennersdorf
  • 10. Juli Malentschi Content Gols
  • 12. Juli Factory 16 Foto Pinkafeld
  • 15. Juli Factory 16 Video Eisenstadt
  • 16. Juli Factory 16 Foto Purbach
  • 17. Juli Stefan und Jerry Musik Mattersburg
  • 18. Juli Stefan und Jerry Musik Jennersdorf
  • 19. Juli Factory 16 Video Parndorf