Fantastisches für Familien auf Burg Forchtenstein

Burg Forchtenstein Fantastisch ist ein einzigartiges Kinder- und Familienfest. Es ist nicht nur ein besonderes Freizeitangebot für die ganze Familie, sondern auch ein Bildungsangebot

Bereits zum 28. Mal – an vier Ferienwochenenden im Juli, von 6. bis 28.07.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr – lädt Burgmaus Forfel zum Kinder- und Familienkulturfestival „Burg Forchtenstein Fantastisch“ auf eine der schönsten Burgen des Burgenlandes. An mehr als 30 Stationen können große und kleine Besucherinnen und Besucher eine faszinierende Zeitreise zum Mitmachen in die Welt der Ritter und Burgfräulein unternehmen.

Auf Burg Forchtenstein können die Eltern mit ihren Kindern und die Großeltern mit ihren Enkelkindern gemeinsam einen fantastischen Tag erleben. ,Burg Forchtenstein Fantastisch‘ ist eine einmalige Kombination zwischen Spaß und Bildung und schon für die Kleinsten ein Erlebnis. Das einzigartige Kinder- und Familienfest findet heuer bereits zum 28. Mal statt. Das zeigt, dass die Grundidee, ein Programm für Familien mit Kindern während der Sommerferien anzubieten, voll aufgegangen ist. Ritter und Prinzessinnen kommen zu Forfel und können zum ersten Mal Livemusik, Theater und Figurentheater und vieles mehr mit allen Sinnen erleben. ,Burg Forchtenstein Fantastisch‘ ist ein besonderes Freizeitangebot und zugleich ein Bildungsangebot – ein Ort, wo Kinder Spannendes erleben, sich Wissen auf spielerische Art aneignen und Aktivität und Kreativität ausleben.

Für Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf hat sich „Burg Forchtenstein Fantastisch“ zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. „Waren es zu Beginn vor allem Vereine aus den Gemeinden und zahlreiche freiwilligen Helfer, die hier mitgeholfen haben, wurden im Laufe der Jahre die gesamte Organisation und die gesamte Planung der Veranstaltung perfektioniert. Das macht den Erfolg von ,Burg Forchtenstein Fantastisch‘ aus und zu einem Erlebnis für Groß und Klein – ein Erlebnis für Groß & Klein, das Mut machen soll auf die eigenen Besonderheiten und Stärken zu vertrauen“, betonte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Burgmaus Forfel hat sich für die neue Saison wieder ein fantastisches Programm ausgedacht darunter die Zunftstraße, Forfels Bio-Backstube, Steinmetz, Husarenritt, Bogenschießen, Töpfern und vieles mehr. Mit dabei sind natürlich wieder Zauberer Merlix, Gruselhexe Griselda, Trommeln und Pfeiffen mit dem Musikensemble Salamanda, das vorrangig historische Musik macht, aber gerne auch irische Stücke spielt, und ein neues, lustiges und spannendes Abenteuer vom MÖP Figurentheater.

Das Land Burgenland unterstützt das Festival seit Beginn großzügig, auch die Gemeinde Forchtenstein sieht in der Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot des Ortes und der Region.

Wissenswertes über „Burg Forchtenstein Fantastisch“ und das komplette Programm gibt’s auch www.forchtenstein-fantastisch.at zum Nachlesen.