Winterzauber in Altenmarkt-Zauchensee: Ein Rekordjahr für unsere Burgenländische Ski-Woche
Die 51. Burgenländische Ski-Woche neigt sich dem Ende zu und ich bin immer noch tief beeindruckt von der Energie und Begeisterung, die ich in Altenmarkt-Zauchensee erleben durfte. Dieses Jahr war ein ganz besonderes, denn wir haben einen neuen Meilenstein erreicht.

Info: Weiter unten findest du noch eine Fotogalerie mit mehr Bildern.
Gemeinsam auf der Piste: Teilnehmerrekord im Burgenland
Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir in diesem Jahr einen echten Teilnehmerrekord verzeichnen konnten. Insgesamt 468 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Heimat waren mit dabei – das ist mehr als eine Verdoppelung der Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren. Besonders schön ist, dass 94 Kinder die Pisten unsicher gemacht haben.
Ein persönliches Highlight war für mich der traditionelle Burgenland-Abend. Es war mir eine große Freude, im Rahmen der feierlichen Siegerehrungen die sportlichen Leistungen unserer Jüngsten auszuzeichnen. Die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, ist für mich die schönste Bestätigung unserer Arbeit.
Qualität und starke Partnerschaften für den Wintersport
Mir ist besonders wichtig, dass wir nicht nur Masse, sondern vor allem Klasse bieten. Die Ski-Woche ist beliebter denn je, und das liegt vor allem an der hervorragenden Organisation. Die Zusammenarbeit mit Alex Hegedüs und seinem Team funktioniert tadellos.
Hier wird Qualität großgeschrieben:
- Professionelle Kurse: Staatlich geprüfte Instruktorinnen und Instruktoren begleiten unsere Teilnehmer.
- Echtes Rennfeeling: Unter Anleitung staatlich geprüfter Trainer finden Rennsimulationen und gruppeninterne Rennen statt.
- Abwechslungsreiches Programm: Von der Hüttenrallye bis zum Eröffnungsabend wird Gemeinschaft hier großgelebt.
Mein besonderer Dank gilt dem Burgenländischen Skiverband als kompetentem Partner sowie der herzlichen Gastfreundschaft in Altenmarkt-Zauchensee.
Skifahren muss für burgenländische Familien leistbar bleiben
Als Familienlandesrätin ist es mein zentrales Ziel, Freude an der Bewegung zu vermitteln. Sport darf keine Frage des Geldbeutels sein. Deshalb unterstützen wir als Land Burgenland die Teilnahme an Sport- und Projekttagen sowie an der Burgenländischen Ski-Woche ganz gezielt.
Wir setzen auf konkrete Entlastung für unsere Familien:
- Gutscheine und Gratis-Ski: Wir helfen finanziell bei der Anschaffung von Sportartikeln und der Ausrüstung.
- Förderung des Nachwuchses: Kinder und Jugendliche sollen die Chance haben, Skifahren und Snowboarden zu lernen, ohne dass das Familienbudget gesprengt wird.
Die 51. Burgenländische Ski-Woche hat einmal mehr gezeigt, dass sie nicht nur ein sportlicher Fixpunkt in unserem Kalender ist. Sie ist ein bedeutendes Gemeinschaftserlebnis für Familien aus dem Burgenland, das verbindet und begeistert.

















