Fit für die Finanzen: 37 Schüler:innen in Eisenstadt erhalten ihren Finanzführerschein
Der vernünftige Umgang mit Geld ist eine lebenswichtige Kompetenz, besonders für junge Menschen im Burgenland. Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner 37 Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule (PTS) Eisenstadt zu einem besonderen Erfolg gratulieren durfte: Sie haben erfolgreich ihren Finanzführerschein absolviert.

Info: Weiter unten findest du noch eine Fotogalerie mit mehr Bildern.
Warum Finanzbildung im Burgenland so wichtig ist
Wer zu wenig über Geld weiß, trifft leichter Fehlentscheidungen. Mir ist besonders wichtig zu betonen, dass schon vermeintlich kleine Fehler bei den persönlichen Finanzen weitreichende und langjährige Konsequenzen haben können. Finanzbildung hilft dabei, den Überblick über das eigene Geld zu behalten.
Ich habe den Jugendlichen bei der Übergabe in Eisenstadt herzlich gratuliert. Mit dem Finanzführerschein haben sie nun das nötige Rüstzeug in der Tasche, um solche finanziellen Stolperfallen in der Zukunft möglichst zu vermeiden.
Die Gefahr der Schuldenfalle bei jungen Menschen
Die Zahlen der Schuldenberatung Burgenland zeigen deutlich, wie notwendig dieses Angebot ist. Im Jahr 2023 war jede fünfte Person, die Hilfe suchte, unter 30 Jahre alt. Rund 30 Prozent der Betroffenen geben an, dass mangelnde Finanzbildung und ein schlechter Umgang mit Geld der Grund für ihre Überschuldung waren.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner hob während der Verleihung hervor:
„Unsere Gesellschaft überträgt bereits jungen Menschen große Verantwortung. Dazu gehört auch die Befugnis, über eigene Ausgaben zu entscheiden. Ein Finanzführerschein vermittelt wichtiges Grundwissen zum Thema Geld und gibt eine Orientierungshilfe, um nicht schon in jungen Jahren in die Schuldenfalle zu tappen.“
In fünf Modulen zum Finanz-Profi
Das kostenlose Programm der Schuldenberatung Burgenland basiert auf einem bewährten Konzept der Schuldnerhilfe Oberösterreich. In insgesamt fünf Lernmodulen bereiten wir die Jugendlichen auf die finanziellen Herausforderungen des Alltags vor:
- Modul 1: Grundlagen zum Thema Geld und ein Überblick über das Thema Schulden.
- Modul 2: Alles Wissenswerte rund um das Jugendkonto.
- Modul 3: Einblick in Werbung und das eigene Kaufverhalten.
- Modul 4: Aufdeckung von Verkaufstricks im Supermarkt.
- Modul 5: Fokus auf persönliche Wünsche, Ziele und die eigenen Lebenskosten.
Praxisnahes Lernen für den Alltag
Drei dieser Module werden direkt von Expertinnen der Schuldenberatung durchgeführt, während zwei weitere als E-Learning-Kurse von den Lehrkräften im Unterricht erarbeitet werden. Der Fokus liegt ganz klar auf den Themen Wohnen, Wohnungssicherung und der richtigen Geldeinteilung.
Durch die aktive Auseinandersetzung mit Beispielen aus dem echten Leben lernen die Schülerinnen und Schüler, in Finanz- und Konsumentenfragen kompetent und überlegt zu handeln. Ein starkes Stück Bildung für einen sicheren Start in ein eigenständiges Leben!



