Initiative „Burgenland gegen Rassismus – Menschen feiern ein Fest“

Hautmalstifte für Kindergärten und Volksschulen als völkerverbindende Werkzeuge. Das Burgenland hat 2021 die Initiative „Burgenland ohne Rassismus“ gestartet. Diese umfasst auch Kindergärten und Schulen, die mit einer altersgerechten Maßnahme eingebunden werden – Kinder der ganzen Welt zu malen, wie sie sind. Damit setzt das Land ein wichtiges Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Ziel dieser Maßnahme ist, das Bewusstsein der burgenländischen Bevölkerung dahingehend zu stärken. Je früher wir damit beginnen, umso besser.

Im Rahmen dieser Initiative hat jede Kindergartengruppe und Volksschulklasse im Burgenland vom Familienreferat des Amtes der burgenländischen Landesregierung ein Malset mit Jolly-Hautmal-Buntstiften und der Malvorlage „Menschen feiern ein Fest“ erhalten.

Diese Hautmalstifte sollen den Kindern die Vielfalt der Ethnien und der menschlichen Hautfarben näherbringen und dadurch ihren sozialen Horizont erweitern. Kinder müssen erfahren, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist. Kinder malen sich und ihre Freunde oder Freundinnen, so wie sie sind. Mit dieser Initiative setzen wir ein Zeichen für Vielfalt und Antirassismus.

Die Buntstifte in den 10 Standard-Farbtönen sind geeignet, hauttonähnliche Nuancen zu mischen. Damit können sich die Kinder selbst, oder einander malen oder jene Farben ausprobieren, die am ehesten ihrem gewünschten Hautton entsprechen.

Das Malset wird in 2 Varianten – eines für Kindergärten, eines für Volksschulen, hergestellt. Es besteht jeweils aus einer Packung Jolly Buntstifte (10 Stk. in hauttonähnlichen Farben), einem Schnellhefter mit Titelblatt („Farbstifte für Hauttöne“) und einem Informationsschreiben.

Die zwei neuen Malvorlagen stehen auch elektronisch (als PDF-Datei) auf der https://www.burgenland.at/ zum Download zur Verfügung.