Kreativität entfesselt – Landesjugendreferat Burgenland begeistert Jugendliche mit der „creARTivity week“

Das Landesjugendreferat Burgenland veranstaltete unter dem Motto „creARTivity week“ eine inspirierende und kreative Woche für Jugendliche ab 14 Jahren in den Jugendzentren Neufeld, Mattersburg, Parndorf und Pinkafeld. Die Woche wurde mit einer Fülle von Kreativworkshops gestaltet, die speziell auf die aktuellen und zeitgemäßen Interessen der Jugendlichen ausgerichtet waren.

Ich bedanke mich beim Landesjugendreferat Burgenland für die professionelle Umsetzung dieser Auftaktveranstaltung. Wenn wir unsere Jugend unterstützen, sich kreativ zu entfalten, ist das nicht nur eine Beschäftigung in den Ferien, sondern auch gleich ein Lernen fürs Leben. Kaum eine oder einer von uns hat mit 14 Jahren gewusst, wohin einen der eigene Lebensweg führt. Vielleicht waren in einem unserer Workshops die Stars und Profis von morgen.

Unter dem Motto „creARTivity week“ konnten die Jugendlichen ihr künstlerisches Talent entfalten und sich in den Themenbereichen Content Creation, Musik sowie Video & Fotografie ausprobieren. Ziel war es, den Kulturgedanken von heute zu fördern und die Jugendlichen in ihren Interessen zu stärken. Der Schwerpunkt lag dabei auf Workshops, die von renommierten Experten geleitet wurden. So führte die bekannte Influencerin „Malentschi“ aus Illmitz den Workshop „Content Creation“ an und vermittelte den Jugendlichen wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit sozialen Medien und der Erstellung von ansprechendem Content. Ein weiteres Highlight der Woche war der Musik-Workshop, der von keinem Geringeren als Jerry Meehan geleitet wurde. Jerry Meehan, bekannt als Bassist der Band von Robbie Williams, inspirierte die Jugendlichen und gab ihnen Einblicke in die Welt der Musik. Landesrätin Daniela Winkler, die persönlich die Workshops besuchte, äußerte sich begeistert über das Engagement der Jugendlichen und die hohe Qualität der Workshops: „Bei meinen Besuchen konnte ich das Interesse und den Spaß der Jugendlichen richtig fühlen. Alle Workshops wurden professionell geleitet und haben den Jugendlichen wertvolle Tipps für ihre Zukunft mitgegeben.

Das Landesjugendreferat Burgenland ist stolz darauf, die Jugend im Burgenland in diesen kreativen und kulturellen Bereichen professionell zu unterstützen und zu fördern. Die „creARTivity week“ ermöglichte den Jugendlichen nicht nur eine Woche voller künstlerischer Entdeckungen, sondern stärkte auch ihre Fähigkeiten und Interessen. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, den Workshop-Leiterinnen und Workshop-Leiter und den Jugendzentren für ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung“, hieß es seitens des Landesjugendreferates Burgenland. Eltern und Jugendliche im Burgenland können sich bereits jetzt auf weitere spannende Projekte und Veranstaltungen des Landesjugendreferats freuen. Informationen dazu werden rechtzeitig auf www.ljr.at bekanntgegeben.

Informationen über das Landesjugendreferat Burgenland

Das Landesjugendreferat Burgenland engagiert sich für die Jugend im Burgenland und bietet vielfältige Angebote und Projekte zur Förderung von Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung. Es setzt sich für die Interessen und Anliegen der jungen Generation ein und fördert ihre persönliche und kreative Entwicklung.

Informationen über die Workshopleiterinnen und Workshopleiter

„Malentschi“ alias Marlene Loss folgen auf TikTok über 400.000 Follower. Sie postet seit rund acht Jahren als Influencerin Fotos und Videos von sich auf Social Media, seit fünf Jahren täglich. Ihr Content dreht sich dabei hauptsächlich um die Themen Lifestyle und Fashion. Wenn sie nicht gerade Inhalte für ihre Social Media Seiten produziert, besucht sie eine Modeschule in Wien. Der britische Bassspieler und Songwriter Jerry Meehan ist Bassist der Band von Robbie Williams. Der Sozialarbeiter beziehungsweise Fachhochschuldozent Stefan Trenker fädelte den Deal als Manager der Band von Robbie Williams ein. Im Musikworkshop werden die jungen Menschen von Jerry und Stefan instruiert, sodass sie in kurzer Zeit damit beginnen, selbst Songs zu schreiben und rasch Ergebnisse bekommen. Thomas Schrempf und Michael Lindtner betreiben die Medienproduktionsfirma „Factory16“. Sie übermitteln den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern professionelle Tipps über den Bereich Fotografie und Video, zum Beispiel, worauf man achten soll und wie schnell gute Videos produzieren werden können.