Lehrer:innenausschreibung für das Schuljahr 2024/25

Ausschreibung im Pflichtschulbereich startet am 1. April 2024, an den mittleren und höheren Schulen am 23. April. 2024

Mit 1. April startet die Ausschreibungsfrist für Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf eine Anstellung an einer burgenländischen Pflichtschule bewerben wollen. Interessierte Pädagog:innen, die im kommenden Schuljahr im Burgenland in einer Volks-, Mittel- oder Allgemeinen Sonderschulen unterrichten wollen, sind eigeladen, bis spätestens 16. April 2024 ihre Bewerbung bei der Bildungsdirektion einzubringen. Für mittlere und höhere Schulen läuft die Frist vom 23. April bis 3. Mai 2024.

Das Bildungsland Burgenland ist stets darum bemüht, im Bildungswesen auf allen Ebenen für bestmögliche Rahmenbedingungen zu sorgen. Eine der wichtigsten Säulen in diesem System sind die Pädagoginnen und Pädagogen. Erfreulicherweise ist das Burgenland von den Auswirkungen des Lehrermangels nicht so sehr betroffen, sodass der Unterricht und der Schulbetrieb in den Schulen im Burgenland bislang uneingeschränkt stattfinden konnte. Die burgenländischen Schüler:innen überzeugen bei den unterschiedlichen Testungen kontinuierlich mit guten Leistungen, die zu einem überwiegenden Teil auf eine erfolgreiche Arbeit der Pädagog:innen zurückzuführen sind. Um den aktuellen Bedürfnissen und Herausforderungen im Bildungswesen zu entsprechen, arbeiten wir seitens des Landes mit der Bildungsdirektion und der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland eng zusammen und sind in laufender Abstimmung. Wir bieten kostenlose Maßnahmen an, die die Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern, wie zum Beispiel den zusätzlichen Englischunterricht oder die Lernunterstützung in den Pflichtschulen. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland im eigenen Wirkungsbereich eine moderne Ausbildungsstätte haben, die durch innovative Maßnahmen, insbesondere im digitalen und elektronischen Bereich, weit über die Grenzen des Burgenlandes bekannt ist. Ich lade alle Pädagog:innen, oder jene, die es noch werden wollen, ein, Teil dieses erfolgreichen Teams zu werden und sich um einen wohnortnahen, sicheren und verantwortungsvollen Beruf bewerben.

Für eine Bewerbung im Pflichtschulbereich müssen die persönlichen Unterlagen (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, aktueller Lebenslauf, Reifeprüfungszeugnis, Lehramtszeugnis, etc.) bis 16. April 2024 über die Jobplattform der Bildungsdirektion für Burgenland elektronisch übermittelt werden.

Alle Informationen zur Ausschreibung für die Pflichtschulen finden sich unter:

https://www.bildung-bgld.gv.at/bewerbung/stellenausschreibung-fuer-pflichtschulen

Die Ausschreibung für offene Stellen an den mittleren und höheren Schulen für das Schuljahr 2024/25 startet am 23. April 2024. Interessenten sind ebenfalls aufgerufen, alle persönlichen Unterlagen innerhalb des Ausschreibungszeitraums elektronisch an die Bildungsdirektion für Burgenland zu übermitteln. Die Ausschreibungsfrist endet für diese Bewerbungen am 3. Mai 2024.

Alle Informationen zur Ausschreibung für die Mittleren und Höheren Schulen finden Sie hier:

https://www.bildung-bgld.gv.at/bewerbung/stellenausschreibung-fuer-mittlere-und-hoehere-schulen

Quereinsteiger:innen haben ebenso auf diesem Wege die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzubringen. Alle Informationen zum Quereinstieg finden Sie hier:

https://klassejob.at/

Nach Ende des Ausschreibungszeitraumes werden die übermittelten Unterlagen auf Vollständigkeit und Erfüllung der Anstellungserfordernisse geprüft.

Eine Bewerbung ist fristgerecht einzubringen, eine nachträgliche Einsendung der Unterlagen ist nicht möglich!

Im Burgenland werden derzeit an 177 Volksschulen, 41 Mittelschulen, sieben Allgemeinen Sonderschulen, sieben Polytechnischen Schulen, elf Allgemeinbildenden Höheren Schulen sowie 20 Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen rund 33.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.