Gymnasium Kurzwiese feiert 100 Jahre

Bedeutender Schulstandort für das Burgenland

Die Kurzwiese ist fast so alt wie das Burgenland und kann mit Stolz auf 100 Jahre erfolgreiche Bildung zurückblicken.

Das Gymnasium Kurzwiese ist eine der ersten Institutionen, das genau vor 100 Jahren in dem neuen Bundesland Burgenland, das erst vor Kurzem das 100-Jahr-Jubiläum feierte, gegründet wurde. Am 8. November wurde das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert. Derzeit werden die fast 1.400 Schüler:innen von 125 Lehrer:innen in 54 Klassen unterrichtet. Damit ist das Gymnasium Kurzwiese ein bedeutender Schulstandort der Schulstadt für die Bildungslandschaft im Burgenland.

Das BG/BRG/BORG Kurzwiese ist seit vielen Jahren eine der innovativsten und erfolgreichsten Schulen des Burgenlandes. Das hundertjährige Bestehen einer Schule betrifft viele Generationen, viele junge Menschen haben an der Kurzwiese den Grundstein für ihre berufliche Zukunft, ja sogar den Grundstein für ihr weiteres Leben gesetzt. Der Leitsatz war sowohl damals, als auch heute – eine fundierte Ausbildung für eine gute berufliche Zukunft. Bis vor wenigen Jahren hat man der Schule schon an ihrem Erscheinungsbild ihr hohes Alter angesehen, aber mit dem Umbau und der Renovierung entspricht das Gymnasium Kurzwiese allen modernen Anforderungen.

100 Jahre Bestehen einer Schule geben viel Platz und Gelegenheit für Veränderungen. Besonders in den letzten Jahrzehnten haben die Burgenländerinnen und Burgenländer besonders gravierende Änderungen erfahren: Die Digitalisierung hat in nahezu allen Lebensbereichen Einzug gehalten und gesellschaftspolitische Auswirkungen mit sich gebracht, auf die man im Bildungsbereich ständig reagieren muss. Ich erwähne Globalisierung, Digitalisierung Flexibilisierung – diesen Herausforderungen müssen wir uns gemeinsam stellen. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, da wir sonst überholt werden, und das wollen wir nicht! Daher tragen wir diesem Thema in den Schulen Rechnung und forcieren elektronische Utensilien im Unterricht mit verschiedenen Tools und Anwendungen. Was sich keinesfalls verändern darf, ist der Grundsatz, der zugleich das Leitbild des burgenländischen Bildungswesens ist, allen Kindern und Jugendlichen in diesem Land die gleichen Chancen auf die beste Bildung zu ermöglichen, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres kulturellen Hintergrundes und ihrer persönlichen Interessen.

Die Gesellschaft steht derzeit vor großen Herausforderungen, für deren Bewältigung alle zusammenhalten, zusammenrücken und zusammenstehen müssen. In der jetzigen Situation verschieben sich in der Gesellschaft die Prioritäten, aber wicht ist, die Bildung darf darunter nicht leiden. Ganz im Gegenteil, jede Krise bietet eine neue Chance und die Bewältigung dieser Ausnahmesituation stärkt die Gesellschaft, verlangt neue Lösungsansätze und eine Anpassung an die herrschenden Gegebenheiten. Was ich damit sagen möchte: Wir lernen in jeder Situation und nicht nur in der Schule.