24 Stunden Burgenland Extrem bringt Jugendliche und Volksschüler in Bewegung

Am 26. Jänner 2024 startet die 13. Auflage der Winterextrem-Wanderung – erstmals mit Walky, einer Etappe für Volksschüler:innen

Am 26. Jänner 2024 startet die 13. Auflage der Winterextrem-Wanderung – wieder mit School of Walk, also einem zusätzlichen Startort exklusiv für Schüler:innen ab zehn Jahre. Neu ist, dass das erfolgreiche Bewegungsprojekt künftig auch eine Route für sportbegeisterte Volksschüler:innen, deren Eltern und Großeltern einbezieht. Walky ist ein kostenloses Bewegungangebot für Volksschulkinder und für die ganze Familie, die gemeinsam mit Volksschulpädagog:innen ein großes Wanderabenteuer im Rahmen der Burgenland Extrem Tour 2024 erleben wollen.

„School of Walk“ ist eine der größten und erfolgreichsten Bewegungsinitiativen für Mädchen und Buben. Die Burgenland Extrem Tour ist stetig gewachsen, es geht darum, Menschen in Bewegung zu bringen. Mit Walky wird nun der nächste Schritt gesetzt.

School of Walk ist mit jährlich rund 2.000 Schüler:innen österreichweit eine der größten und erfolgreichsten Bewegungsinitiativen für Jugendliche ab der Sekundarstufe (zehn Jahre und älter), und ein Beweis dafür, dass mit außergewöhnlichen Angeboten auch Außergewöhnliches erreicht werden kann. Bei der kommenden Tour am 26. Jänner 2024 startet mit Walky eine neue Bewegungsinitiative für Kinder der dritte und vierte Klasse Volksschule.

„School of Walk gibt es nun seit fünf Jahren. Über 10.000 Schülerinnen und Schüler haben bisher teilgenommen. Das ist der beste Beweis dafür, dass sich Jugendliche bewegen wollen“, betont Michael Oberhauser, Mitgründer von Burgenland Extrem. Bisher sei die Initiative mitzumachen zu meist von den Schulen, von den Pädagog:innen ausgegangen. „Mit Walky wollen erreichen, dass die Initiative mitzumachen, von den Schülerinnen und Schülern ausgeht. Die Kinder sollen die Idee beim Wechsel von der Volksschule in die Mittelschule oder eine höhere Schule mitnehmen“, erklärt Oberhauser. „Die Strecke von Donnerskirchen – gestartet wird beim Bio-Landgut Esterházy – bis Oggau beträgt rund sechs Kilometer. Das ist für Volksschüler ganz schön viel“, so Oberhauser. Zur Premiere startet Walky mit drei Volksschulen – zwei aus dem Burgenland und einer aus Wien.

„Die Bewegungsinitiative School of Walk liegt mir sehr am Herzen. Umso mehr freut es mich, dass das erfolgreiche Projekt rund um den Neusiedler See Ende Jänner nicht nur in eine neue Runde startet, sondern künftig auch eine Route für sportbegeisterte VolksschülerInnen, deren Eltern und sogar Großeltern inkludiert. Mit dieser Neuerung können nun Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen an diesem beliebten Event teilnehmen und gemeinsam ein unvergessliches Abenteuer erleben. Da ich selbst bereits vor einigen Jahren an der Tour teilgenommen habe, weiß ich, welche Herausforderungen hier zu überwinden sind und welche positiven Effekte diese mit sich bringen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch eine gute Vorbereitungszeit und alles Gute für den Start im neuen Jahr“, so Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz.

Burgenland Extrem – School of Walk ist ein perfektes Angebot für Bewegung – egal in welchem Tempo. Natürlich bedarf es hier einer gewissen Vorbereitung. Wenn wir junge Menschen zu motivieren, sich zu bewegen, haben wir schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es ist wichtig, Jugendliche und Kinder für Bewegung und gemeinsames Erleben zu begeistern.

Weitere Infos:

  • www.schoolofwalk.com
  • www.24stundenburgenland.com/verein
  • www.24stundenburgenland.com/walky-2/