Symbolische Übergabe an die Bibliothek in Gols von „Vom großen und kleinen Frieden“

Die besten Werke des Literaturwettbewerbes Goldenes Kleeblatt 2023 kommen in alle burgenländischen Bibliotheken.

In traditioneller Weise ging auch 2023 wieder der Literaturwettbewerb des Forums Gewaltfreies Burgenland „Goldenes Kleeblatt“ über die Bühne. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren eingeladen, ihre literarischen Beiträge zu dem Thema „Vom großen und vom kleinen Frieden“ einzureichen. Die von einer unabhängigen Jury bestbewerteten Beiträge wurden prämiert und in einem Buch veröffentlicht.

Für mich sind die rege Teilnahme und die eindrucksvollen Geschichten ein Beweis dafür, wie sehr die Menschen Krieg und Frieden beschäftigen. Bedauerlicherweise ist das Thema aktueller denn je und zahlreiche Menschen in unserer Nähe sind von den Folgen des Krieges unmittelbaren betroffen. Die Bücher wurden rechtzeitig vor Weinachten an die Bibliotheken übergeben und sollen zum Nachdenken anregen. Das Buch mit den gesammelten Werken ist nicht nur eine Wertschätzung gegenüber den Hobbyliteraten, diese tollen Geschichten haben es verdient, dass sie von vielen Menschen gelesen werden. Das ´Goldene Kleeblatt´ist eine großartige Chance für Hobbyliteraten, ihr Talent unter Beweis zu stellen und ihre Gedanken zu bewegenden Themen zum Ausdruck zu bringen. Der Landesverband der Bibliotheken Burgenland ist ein verlässlicher Partner dieser Initiative und Anlaufstation, damit die Menschen die Möglichkeit haben, diese tiefgründigen und schönen Geschichten lesen zu können.

In der Bibliothek Gols wurden mit Initiator Christian Reumann die ersten Exemplare übergeben. Diese kommen in alle Bibliotheken des Burgenlandes und können dort entliehen werden.