Besuch in der Landesberufsschule Pinkafeld

Dieser Standort trägt wesentlich zur persönlichen Entwicklung der Lehrlinge sowie zur Stärkung der Wirtschaft und der Betriebe bei.

Ich besuchte kürzlich die Landesberufsschule (LBS) in Pinkafeld. Die LBS befindet sich in den Räumlichkeiten eines ehemaligen, mehr als 300 Jahre alten Schlosses. Nach Renovierungs- und Umbauarbeiten konnte 1950 der Unterrichtsbetrieb aufgenommen werden. Heute werden in der Schule Lehrlinge in den Sparten Bau, Tischler, Zimmerei, Metalltechnik, Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Kfz-Technik ausgebildet und auf ihre berufliche Karriere vorbereitet. Die Schule ist technisch top ausgestattet und bietet optimale Rahmenbedingungen für eine moderne und nachhaltige Ausbildung.

Direktor Wilhelm Pfeifer begrüßte mich und präsentierte vor allem die neuen Geräte, die erst vor Kurzem angeschafft und übergeben wurden. Ich war beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, die den Pädagog:innen und Schüler:innen zur Verfügung stehen.

„Das beginnt bei den interaktiven Whiteboards samt Intranet, mit denen alle Klassen ausgestattet sind. Höchste Präzision garantiert der neue 3D-Scanner für die Metalltechnikabteilung. Objekte werden mit einer Genauigkeit von fünf Tausendstel Millimetern vermessen und gescannt und in weiterer Folge ein 3D-Plan erstellt. Der 3D-Scanner dient zur sicheren Qualitätskontrolle, beziehungsweise dem genauen Kontrollieren von Werkstücken nach dem Fräsen, Drehen, etc. Durch die fortschrittlichen 3D-Geräte müssen keine Messungen mehr mit veralteten, manuellen Methoden durchgeführt werden, die kostspielig und zeitaufwändig sein können. In der Metalltechnik ist dieser Fortschritt vor allem in Bereichen der Maschinenbautechnik, Werkzeugbautechnik und Zerspanungstechnik sehr von Nutzen. Zum Schneiden und Gravieren dient die Wasserstrahlschneidemaschine. Mit dieser werden unterschiedlichste Materialien mit einem Druck von 4.000 bar geschnitten, geschliffen oder graviert. Für den Modellbau oder Intarsien wird die CO2-Laserschneidmaschine für Schnitte oder Gravuren eingesetzt. Diese Maschinen sind wichtige Qualitätsmerkmale, um eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung an der Berufsschule gewährleisten zu können“, sagte Direktor Wilhelm Pfeifer.

Eine solche Ausstattung steigert natürlich das Interesse und die Motivation der Auszubildenden. Hohe Motivation unterstreichen die guten Leistungen der Schüler:innen der LBS Pinkafeld beim Bundeslehrlingswettbewerb 2023, bei dem zwei Plätze auf dem Siegespodest erreicht wurden. Dass in Pinkafeld Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und Gesundheit hohe Priorität haben, beweist das Umweltzeichen für Schulen, das die LBS Pinkafeld überreicht bekommen hat.