Gratulation zum 100jährigen Bestehen vom Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“

Man sieht, dass durch Fleiß und Engagement auch in der Gastronomie erfolgreiche Unternehmen bestehen können und diese auch weit über die Grenzen des Burgenlands bekannt sind.

Das Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ in Apetlon feiert ein bemerkenswertes Jubiläum – 100 Jahre erfolgreiche Gastronomie und Gastfreundschaft. Dies ist nicht nur ein Meilenstein für das Gasthaus selbst, sondern auch eine Feier für die gesamte Region. Ich gratuliere zum 100-jährigen Bestehen. Das Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ ist weit über die Grenzen des Burgenlands bekannt. Die Familie Tschida kann sich so auch als Genussbotschafter unserer Region bezeichnen.

Seit Generationen sind die Wirtsleute, die Tschidas, in der Küche genauso zu finden wie im Service. Sie sind mit Leib und Seele für ihre Gäste da. Vor fast 90 Jahren, bereits 1923, eröffnete der Großvater des heutigen Wirtes Friedl Tschida an diesem Platz in Apetlon ein ganz einfaches Wirtshaus. Dorfleute und Landarbeiter kamen hier regelmäßig zu einem gemütlichen Umtrunk und Plausch zusammen. So kam das Gasthaus zu seinem Namen: „Zum fröhlichen Arbeiter”.

Aus der einfachen Gaststube entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten ein gemütliches Landgasthaus mit Tradition. Dabei werden heute genauso wie damals hauptsächlich Produkte direkt aus der Region verwendet. Für regionale Küche steht das Gütesiegel der Schmankerlwirte Burgenland. Das Gasthaus ist auch im Restaurantguide von Falstaff, im Gault Millau und im Wirtshausführer zu finden. 2018 wurde der Familienbetrieb als “Weinwirt des Jahres” vom Österreichischen Weinmarketing ausgezeichnet.

Dieses Gasthaus ist ein Ort, an dem Menschen gerne zusammenkommen. Ich bedanke mich bei der Familie Tschida für ihre unermüdliche Hingabe und ihren Beitrag zur gastronomischen Vielfalt des Burgenlands. Das Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ ist nicht nur ein gastronomisches Juwel, sondern auch ein Symbol für die beständige Tradition und die warme Gastfreundschaft, die das Burgenland auszeichnet. Für die Zukunft wünsche ich alles Gute.