Vorlesetag 2024

Vorlesen steht am 21. März wieder im Mittelpunkt. Aus diesem Anlass besuchte ich heute die Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in Oberwart und las Kindern aus dem Kindergarten und der Volksschule aus Büchern vor.

Vorlesen ist für mich der erste Schritt, um bei Kindern das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern. Was uns besonders freut ist, dass wir heute aus Büchern vorlesen, die aus den Federn burgenländischer Autoren stammen und in denen das Burgenland Schauplatz der Geschichten ist. Das Buch Frieda und Friedo erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten aus unserer Umgebung und es wurde in Deutsch und den Volksgruppensprachen Ungarisch, Romanes und Kroatisch geschrieben. Heute wollen wir nicht nur Bücher zum Leben erwecken, sondern auch die Liebe zum Lesen in den Mittelpunkt stellen. In jedem Buch steckt ein Abenteuer, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Begeben wir uns gemeinsam auf eine spannende Reise. In dieser Kooperation des Landes, der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland und der BAfEP lasen Christl Reiss, ich sowie Kundige der Volksgruppensprachen den Kindern vor.

Kindern vorzulesen ist für Eltern und Angehörige innerhalb der Familie ein schönes Erlebnis. Es stärk die Beziehung zu den Kindern und regt ihre Fantasie an. Die Kleinsten beginnen schon sehr früh damit, aus den vorgelesenen Geschichten in Bildern zu malen. Wir haben unter der Dachmarke „Lesen-Schreiben-Verstehen“ ein landesweites, nachhaltiges Projekt mit zahlreichen Maßnahmen ins Leben gerufen. Der Vorlesetag ist eine ebenso wertvolle Initiative, die in allen Kindergärten, Schulen, aber auch in Familien ihren fixen Platz haben soll Vorlesen hat für mich persönlich und auch aus pädagogischer Sicht eine große Bedeutung. Es stärkt die Bindung innerhalb der Familie und es legt auch den Grundstein für eine positive Entwicklung unserer Kinder. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Vorlesen in jungen Jahren die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflusst, die Sprachkompetenz fördert und die Kreativität anregt. Durch das Vorlesen öffnen wir Türen zu neuen Welten, fördern die Vorstellungskraft und unterstützen Kinder dabei, komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Zum Vorlesetag am 21. März

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) ruft alle Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu auf, das Vorlesen am Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Veranstaltungen zu organisieren. Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ und „LESEN. Öffnet die Welt“ sind alle Schulen eingeladen, am österreichischen Vorlesetag teilzunehmen. Der Österreichische Vorlesetag wurde 2018 vom Echo Medienhaus ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken. Erstmals wurde der Österreichische Vorlesetag am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt.