Lebenslanges Lernen ist ein Motor der Gesellschaft

Ich traf die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung zu einer Gesprächsrunde

Lernen ist keine Frage des Alters – Bildung bereichert unser Leben zu jeder Zeit. Daher ist es wichtig, dass in allen Lebensphasen Möglichkeiten zur Weiterbildung angeboten werden. Die Digitalisierung und ein stärkerer Fokus auf die Erwachsenenbildung waren unter anderem Schwerpunkte der Gesprächsrunde. Bei einem Treffen der BuKEB (Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung) konnte ich mich mit den Vertretern der Einrichtungen für Erwachsenenbildung austauschen. Vorrangiges Ziel des Treffens war, die aktuelle Situation zu reflektieren und mich über die geänderten Anforderungen und die notwendigen Rahmenbedingungen für die Erwachsenenbildung angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung zu verständigen.

Die Bildungsinstitute für Erwachsenenbildung leisten im Burgenland hervorragende Arbeit. Das beweisen die durchschnittlich 30 000 VeranstaltungsbesucherInnen und rund 25 000 KursteilnehmerInnen, die bis zu 150 000 Unterrichtseinheiten zur Weiterbildung nutzen.

Die Pandemie wurde zum Anlass genommen, sich die Digitalisierung verstärkt zunutze zu machen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland wurden die Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Plattformen geschaffen. So kommt der Bildungsserver LMS (Lernen mit System), nun auch in der Erwachsenenbildung als Kommunikations- und Lernplattform zum Einsatz. Das erleichtert die Kooperation und vereinfacht den Informationsfluss sowie den Austausch von Kursdaten, Kampagnen und Newsletter. Ebenso können auf diesem Weg Lernunterlagen für digitalen oder hybriden Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Der Fortschritt in der Digitalisierung ist ein positiver Auswuchs der Pandemie, der uns auch für die Zukunft zugutekommt. Aber Corona bringt auch unterschiedlichste nachhaltige Auswirkungen im persönlichen Bereich mit sich. So wird nach diesen herausfordernden Monaten der Bedarf an persönlichem Fortbildungsangebot steigen, um die eigene Psyche und Physis zu stärken. Die BuKEB ist ein professioneller Partner, um das Angebot für diese Bereiche abzudecken. Die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit aller Erwachsenenbildungseinrichtungen ist wichtig, um ein flächendeckendes und weitreichendes Angebot schaffen zu können. Wir müssen gemeinsam danach trachten, die Erwachsenenbildung in der öffentliche Wahrnehmung noch zu stärker zu positionieren.

Ich befürworte eine effiziente Nutzung vorhandener Bildungseinrichtungen und werde auf die Schulerhalter zukommen, damit die Erwachsenenbildung auf bestehende Ressourcen zurückgreifen könne. Ein Überlassen der Schulräumlichkeiten würde nicht nur eine wesentliche finanzielle Erleichterung für die einzelnen Organisationen bedeuten, sondern auch mehr Flexibilität und eine verbesserte Mobilität gewährleisten.

Bildung ist für mich ein riesiges Reservoir, aus dem alle Menschen schöpfen können. Unsere Aufgabe ist es, allen dazu einen uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen. Das Lernen beginnt mit der Geburt und wir ebnen den Weg für eine gute Entwicklung und Weiterbildung von der Kinderkrippe bis ins fortgeschrittene Alter. Die Vertreter der BuKEB leisten einen wichtigen Beitrag dafür und ich danke ihnen, dass sie mit ihrem Bildungsangebot das Leben der Menschen bereichern.

Die Vorsitzende der BuKEB, Dr.in Christine Teuschler bedankte sich bei den Institutionen für die gute Zusammenarbeit und beim Land für die Unterstützung.

„Es ist beeindruckend, wie konstruktiv die verschiedenen Player der burgenländischen Erwachsenenbildung sich der gemeinsamen Aufgabe stellen, den Menschen im Land verlässlich Jahr für Jahr ein professionelles und breit gestreutes Kurs- und Veranstaltungsangebot zu bieten, selbst wenn die Ausgangssituation nicht immer die beste ist. Und es freut mich, dass das offizielle Burgenland das auch anerkennt. Ein großes Dankeschön an alle, die hier so vorbildhaft zusammenarbeiten.“

Das Angebot der Weiterbildung für Erwachsene umfasst sowohl die berufliche, als auch die allgemeine und die konfessionelle Weiterbildung.

Die BUKEB setzt sich aus zwölf Erwachsenenbildungsorganisationen zusammen, die in Kooperation gemeinnützig ein umfangreiches Weiterbildungsangebot im Burgenland bereitstellen.

An dem Treffen haben neben mir und Mitarbeitern des Amtes der burgenländischen Landesregierung Vertreter der folgenden Einrichtungen teilgenommen:

VHS (Burgenländische Volkshochschulen), BiB (Bildungsinformation Burgenland), BFG (Burgenländische Forschungsgesellschaft), HdB (Haus der Begegnung), KBW (Katholisches Bildungswerk), BFI (Berufsförderungsinstitut Burgenland), VBW (Burgenländisches Volksbildungswerk), LVBB (Landesverband Bibliotheken Burgenland).