„Next Generation“ – Burgenländische Lehrlinge kreieren eigenen Wein

Gratulation an die Auszubildenden des Resorts Vila Vita und deren Betreuern zu dem edlen Tropfen.

Während des Lockdowns haben sich innovative Lehrlinge der Vila Vita zusammengefunden, um sich intensiv mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Die interessierten jungen „Hobbywinzer“ haben mit viel Engagement und Freude von der Weinlese bis zur Cuvéetierung ihren eigenen Tropfen aus der Taufe gehoben: Den ersten Lehrlingswein mit dem klingenden Namen „Next Generation“.

Junge Menschen haben während und neben ihrer Ausbildung mit diesem innovativen Projekt Interesse und Kreativität bewiesen. Sie haben den Blick über den Tellerrand hinaus gerichtet und sich für eine Idee begeistert, die außerhalb ihres Betätigungsfeldes liegt.

Gerade in der Gastronomie und im Tourismus präsentiert sich das Burgenland hervorragend und punktet mit einem hervorragenden Angebot bei seinen Gästen. Menschen haben in den letzten 100 Jahren das Burgenland mit neuen Ideen und hoher Qualität auf diesen erfolgreichen Weg gebracht. Innovativität und Kreativität sind zwei wesentliche Faktoren für Erfolg. Wichtig ist aber auch, dass bei all den modernen Ideen Traditionelles erhalten bleibt.

Ich gratuliere  der „Next Generation“ ganz herzlich zu diesem edlen, gelungenen Tropfen und wünsche für die Zukunft noch viele interessante und erfolgreiche Projekte.

Begleitet wurden die Lehrlinge aus der Vila Vita Pannonia Gesellschaft vom Lehrlingsbeauftragen Robby Leitner, dem Winzer Roland Steindorfer aus Apetlon sowie Vila Vita Geschäftsführer und Weinbauer Bert Jandl. Sie haben die Idee der „Lehrlingswerkstatt 2.0“ entwickelt. Ziel war es, die Zeit des Lockdowns für die Auszubildenden sinnvoll zu nutzen und den Vila Vita Lehrlingen praxisnah neue Kompetenzen zu vermitteln.

Sieben Lehrlinge des Vila Vita Resorts aus den Bereichen Service, Küche sowie Hotel- und Gastgewerbeassistenten nahmen die Herausforderung an und wirkten aktiv am gesamten Wein-Produktionsablauf von Oktober 2020 bis Mai 2021 mit. Mit der Lese im September und Oktober 2020 in den Rieden von Bert Jandl im Sandriegl/Hölle Illmitz begann für die interessierten Lehrlinge eine spannende Zeit, die ihren Erfahrungsschatz gehörig aufbesserte. Bei Verarbeitung, Lagerung und Reifung der Trauben im Weingut Steindorfer waren die „Jungwinzer“ motiviert dabei und gewannen wichtige Einblicke in den Verarbeitungsablauf der Chardonnay- und Sauvignon Blanc Trauben. Schlussendlich wagte man das spannende Experiment mit der Cuvéetierung im Weingut: Aus 60% Pinot Gris, 20% Chardonnay und 20% Welschriesling wurde der erste Lehrlingswein „Next Generation“ Cuvée 2020 geboren: Ein vollmundiger Wein – frisch und fruchtig in der Aromatik mit Birnen und grünem Apfel und harmonischem Abgang am Gaumen.

Doch damit nicht genug. Ein Wettbewerb unter den Lehrlingen für die beste und innovativste Weinetikette brachte gleich sieben tolle Werke hervor, die als Sieger gekürt wurden. Die ersten 500 Flaschen wurden mit den tollen Wort-Bildausdrücken von den auszubildenden Nachwuchstalenten im Vila Vita händisch etikettiert und damit erstmals für den Verkauf präsentiert. Der erste Lehrlingswein „Next Generation“ ist exklusiv in den Restaurants des Vila Vita erhältlich. 1 Euro pro verkaufte Flasche geht als Sondererlös in die Lehrlingskasse der jungen und motivierten Auszubildenden.

„Vollmotivierte junge Menschen, die sich durch die Lehrlingswerkstatt 2.0 für das Thema Wein und Landschaft, Natur und Bodenständigkeit sowie regionale Wertschöpfung begeistern – dieses Ziel haben wir mehr als erreicht“, freut sich Robby Leitner, „und unseren Gästen schmeckt der „Next Generation“.