Öffnung der Schulsportanlagen – Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche erweitern

Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Sport Austria-Präsident Hans Niessl reagieren auf den Bewegungsmangel der Kinder und Jugendlichen und sprechen sich für eine Öffnung der Schulsportanlagen aus. 

(Eisenstadt, am 10. Dezember 2019:) Landesrätin Daniela traf den neu gewählten Präsidenten der Sport Austria, früher Bundessportorganisation, Landeshauptmann a.D, Hans Niessl, zu einem Austausch über das Sport- und Bewegungsverhalten der jungen Generation. Die Ergebnisse der WHO-Studie und die Auswertung einer Umfrage der PH Burgenland über das Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern bescheinigen eine bewegungsarme Freizeitgestaltung.

„Wenn sich fast Dreiviertel der österreichischen Jugendlichen nicht ausreichend bewegen, ist es höchst an der Zeit, Anreize zu schaffen, um dem entgegenzuwirken. Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen aus einem guten Angebot an Sport und Bewegung wählen können. Damit wir das Angebot erweitern können, ist es notwendig, den Zugang zu vorhandenen Sportstätten zu schaffen bzw. die vorhandenen Ressourcen zu nützen. Es darf nicht sein, dass mit öffentlichen Geldern errichtete Sportstätten nicht genützt werden können und nicht zugängig sind. Daher werden wir nach Möglichkeiten suchen, um die Nutzung zu optimieren. Derzeit sind wir im Begriff eine Bestandserhebung über die Sportstätten durchzuführen. Für die Ferienbetreuung wurden schon viele Sportanlagen von Vereinen oder Schulen genutzt. Das ist nicht nur eine wesentliche Erleichterung für die Eltern, sondern schafft auch ein zusätzliches Bewegungsangebot und Vorteile für die Vereine.“

Hans Niessl unterstreicht seine Forderung, eine Lösung im Sinne der Jugend zu finden: „Die Öffnung von Schulsportstätten für Vereine muss gesetzlich verankert werden. Das ist ein Thema, dass bereits seit vielen Jahren und Jahrzehnten diskutiert wird und dennoch gibt es Defizite. Wenn man will, dass die Sportstätten geöffnet werden, dann wird es auch sehr kostengünstige Lösungen dafür geben. Ich werde nicht müde mich dafür einzusetzen, dass uns dahingehend der Durchbruch gelingt.“