Stellenausschreibung der Bildungsdirektion für Pflichtschullehrerinnen und –lehrer

Neue Lehrerinnen und Lehrer für das Burgenland

Lehrerinnen und Lehrer haben wieder die Chance auf einen Arbeitsplatz an einer burgenländischen Pflichtschule. Bis 29.11.2020 haben Personen mit einer abgeschlossenen pädagogischen Ausbildung die Möglichkeit, sich auf eine Anstellung im Burgenland zu bewerben. Die ersten Anstellungen erfolgen noch im Dezember.

Der Personalpool der burgenländischen Lehrerinnen und Lehrer ist wie jeder andere Berufszweig von natürlichen Abgängen betroffen. Pensionierungen und Karenzierungen sorgen laufend für eine Veränderung des Personalstandes. Um rechtzeitig Personal- und Planungssicherheit zu gewähren, gibt es aktuell diese Ausschreibung der Bildungsdirektion Burgenland. Der Personalbedarf in den burgenländischen Pflichtschulen ist aktuell gut abgedeckt. Damit das so bleibt, gibt es nun die Ausschreibung für den Pflichtschulbereich. Sofern die aktuelle Entwicklung hinsichtlich der COVID-Maßnahmen eine personelle Verstärkung erforderlich macht, können wir auf einen Pool von Lehramtsstudierenden zurückgreifen. Sie stehen auf Abruf für einen Einsatz in den Klassenräumen oder auch für Distance-Learning zur Verfügung.

Die erfolgreiche Arbeit aller Verantwortlichen hat das Bildungsniveau im Burgenland enorm verbessert. Mit der gezielten Ausrichtung der Schwerpunkte und innovativen Projekten in den verschiedenen Bereichen stellen wir uns laufend den aktuellen Herausforderungen. Nun können sowohl junge, als auch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer Teil dieses erfolgreichen Teams werden.

Derzeit unterrichten rund 2500 Lehrerinnen und Lehrer an den 176 Volksschulen, 41 Mittelschulen und 7 Allgemeinen Sonderschulen rund 17.900 Schülerinnen und Schüler.

Die Ausschreibung ist gerichtet an Lehrerinnen und Lehrer für Volks-, Mittel- und Sonderschulen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 29.11.2020. Nähere Infos bietet die Website der Bildungsdirektion Burgenland unter folgendem Link, wo auch die Bewerbungen einzubringen sind: