Dachmarke Lesen – Im Gespräch mit Kinderbuchautor Thomas Brezina

Ganz im Zeichen von „Lesen was Freude und Spaß macht“ stand das erste Gespräch mit dem weltbekannten österreichischen Kinderbuchautor Thomas Brezina.

Ich habe mir mit der Bildungsdirektion zum Ziel gesetzt, die Motivation und Freude der Kinder am Lesen zu steigern, die Jüngsten zum Lesen zu animieren und bereits im elementarpädagogischen Bereich das Interesse am Lesen zu wecken. Sinnerfassendes Lesen hat im Bildungsbereich hohe Priorität. Ein Bündel an Maßnahmen soll diese Fähigkeit fördern.

Um bei den Kindern die Begeisterung für das Lesen zu entfachen und zu erhöhen, beratete ich mich mit Vertretern der Bildungsdirektion und einem der weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautoren – Thomas Brezina.

Thomas Brezina und ich sind sich in vielen Dingen einig: „Wir hatten ein sehr konstruktives Gespräch und sind mit unseren Ideen auf einer Welle. Lesen soll Spaß machen und keine Pflichtübung oder gar ein Wettbewerb sein.“.

„Wir sollten den Kindern beim Lesen keinen Druck machen. Kinder lesen, auch wenn sie keine Bücher lesen. Wichtig ist daher, bei den Inhalten auf die individuellen Interessen der Kinder einzugehen. Mit spannenden Geschichten und interessanten Charakteren, mit denen sich die jungen Leser*innen identifizieren, kann es gelingen, bei Kindern die Begeisterung für das Lesen zu entfachen“, sagt Autor Thomas Brezina.

Thomas Brezina sieht eines seiner Erfolgsrezepte darin: „Lesen muss Spaß machen. Es ist wichtig, von Beginn an das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und Kinder mit Geschichten zu erreichen, sie damit zum Lesen zu verführen. Die Inhalte müssen dazu natürlich an die Altersstruktur und den individuellen Fähigkeiten angepasst werden.“

Es würde uns freuen, mit Thomas Brezina ein Projekt zu starten. Nun gilt es, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.

Insgesamt schrieb Brezina mehr als 570 Bücher, die teilweise in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Über 50 Millionen verkaufte Bücher machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren.