Richtiges Maß und Qualität im Mittelpunkt

Ich gratulierte Marcel Wachter zum 3. Platz beim Lehrlingswettbewerb der Metalltechniker

Neun Metalltechniker-Lehrlinge aus dem 4. Lehrjahr sind kürzlich in der Berufsschule in Pinkafeld beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker angetreten. Marcel Wachtler hat bei diesem Lehrlingswettbewerb den hervorragenden dritten Platz belegt. Der 19-jährige aus Andau ist Schlosserlehrling bei der Firma Horvath Schlosserei & Metallbau in Frauenkirchen. Ich gratuliere Marcel Wachtler ganz herzlich zu seiner ausgezeichneten Leistung beim Landeslehrlingswettbewerb. Er stellte seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis und hat Freude an seiner Arbeit. Die Berufswahl ist für Jugendliche eine grundlegende Entscheidung. Wichtig ist, seine Interessen und Fertigkeiten beruflich einbringen zu können. Wer sich für ein Handwerk entscheidet, hat einen zukunfts- und krisensicheren Beruf. Ich danke aber auch den Unternehmern, in diesem Fall der Firma Schlosserei & Metallbau Horvath, für die hervorragende Lehrlingsarbeit und Ausbildung der jungen Menschen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dafür, dass uns auch künftig die notwendigen Facharbeiter zur Verfügung stehen.

Bei diesem Wettbewerb waren sämtliche Arten und Fertigkeiten der Metallverarbeitung gefordert. So musste aus vorgefertigten Blechteilen die Stütze einer Hallenkonstruktion hergestellt werden. Bohr- und Fräsarbeiten sowie Schweißnähte waren in einer vorgegebenen Zeit anzufertigen. Neben Maßgenauigkeit wurde auch die qualitative und optische Ausführung bewertet.