Zertifikate für das Ehrenamt

Ehrenamtliche – Sie sind eine der wichtigsten Säulen der Gesellschaft. Mit Zertifikaten wollen wir deren Leistungen würdigen. Ich lade die Vereine und Organisationen ein, ihren Mitarbeitern diese Anerkennung zukommen zu lassen.

Mit dem Ziel, das Ehrenamt zu stärken, haben wir im heurigen Sommer die Ehrenamtsoffensive gestartet. Diese besteht aus drei Schwerpunkten:

Zum einen gibt ein Katalog einen Überblick über das Angebot, wo und in welcher Form sich Interessierte im Burgenland freiwillig in den Dienst der Gesellschaft stellen können. Damit haben Vereine und Organisationen eine Plattform, um sich und ihre Aufgaben zu präsentieren sowie mit ihren zukünftigen Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Bei Erfüllung bestimmter Anforderungen erhalten die Freiwilligen das Zertifikat als ein offizielles Dekret, mit dem die burgenländische Landesregierung das soziale Engagement und die ehrenamtlichen und unentgeltlichen Leistungen bestätigt. Die Zertifikate werden auf Antrag vom Landesjugendreferat ausgestellt. Dazu ist eine Bestätigung der höchsten Verwaltungseinheit der Organisation erforderlich, mit der folgende Leistungen nachgewiesen werden: 100 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit (Zeitraum irrelevant) und 20 Stunden Fortbildungen, welche entweder unmittelbar oder mittelbar mit der Tätigkeit zu tun haben, oder 150 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit und die Absolvierung eines Moduls der „LJR- Workshops“.

Das Ehrenamt ist für die Gesellschaft von enorm hoher Wichtigkeit. Viele Bereiche unseres Lebens und viele Abläufe des Alltags würden ohne den ehrenamtlichen Einsatz wohl nicht funktionieren. Besonders die letzten zwei Jahre haben uns wieder vor Augen geführt, welchen Beitrag Ehrenamtliche in schwierigen Situationen für die Bevölkerung leisten. Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Menschen haben das Burgenland in seinem 100-jährigem Bestehen geprägt. Das soll auch so bleiben. Mit den Dekreten wollen wir nicht nur Dank und Anerkennung zum Ausdruck bringen. Es soll zugleich ein offizieller Nachweis für den persönlichen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und eine gute Präferenz für einen Lebenslauf sein.

Ein weiterer Punkt der Ehrenamtsoffensive sind Workshops, ein vom Landesjugendreferat organisiertes kostenloses Bildungsangebot, das sich an alle BurgenländerInnen im Alter von 10 bis 27 Jahren richtet.  Die Themen sind breit gefächert und beinhalten unter anderem Pädagogische Grundlagen, Rechtsfragen, Projekt-Management und Softskills sowie Rede- und Präsentationstechniken. Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit erworbene Kompetenzen sollen als Zusatzqualifikation anerkannt werden.

Nähere Infos zur Ehrenamtsoffensive unter Überblick – Landesjugendreferat Burgenland (ljr.at)