Tag der Kinderrechte

Kinder- und Jungendlandesrätin Daniela Winkler empfängt Young Caritas

Kinder haben ein Recht auf Spiel, Freizeit, Erholung und Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Das ist in der Kinderrechtskonvention verankert und stand im Mittelpunkt des heutigen Aktionstages der Katholischen Jungschar.

Unter dem österreichweiten Motto „Hier spielen wir!“ hat die Katholische Jungschar in Eisenstadt auf Kinderrechte aufmerksam gemacht. Den Schlusspunkt der Aktion bildete der Besuch einer Kindergruppe mit Veronika Thaller bei mir vor dem Landhaus. Auf einem Transparent mit bunten Zeichnungen haben Kinder ihre Forderungen dargestellt und diese an mich übergeben.

„Für viele Kinder ist freies und unbeschwertes Spielen keine Selbstverständlichkeit. Das betrifft Kinder weltweit, aber auch in Österreich. Wir möchten die Situation dieser Kinder aufzeigen und dafür einstehen, dass ihnen dieses Recht gewährt wird“, sagt Thaller von der Katholischen Jungschar.

Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, dass die Rechte der Kinder und Jugendlichen gewahrt bleiben. Sie haben nicht nur Anspruch darauf, sondern sind für ihre Entwicklung von enormer Wichtigkeit. Dazu zählen besonders das Spielen und die Freizeit, die sie sehr gern mit ihren Freundinnen und Freunden verbringen. Kinder haben in der Gesellschaft keine starke Stimme, daher ist es unsere Aufgabe, für sie da zu sein und ihre Interessen zu vertreten.