Jugend im Landtag

Spannender Dialog zwischen Jugend und Politik

Landtagspräsident Robert Hergovich konnte Schülerinnen und Schülern des Theresianum Eisenstadt begrüßen – ich stellte mich den Fragen der Jugendlichen

„Erstes Ziel von ´Jugend im Landtag´ ist es, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern. Das gelingt nur, wenn die Politik offen auf die Jugend zugeht, ihr zuhört, sich ihren Fragen stellt und ihre Anliegen ernst nimmt“, so Robert Hergovich, der heute zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler bei „Jugend im Landtag“ als Landtagspräsident begrüßen konnte. Nach einer Führung im Landhaus fand eine Gesprächsrunde mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien statt. Als zuständige Landesrätin für Bildung und Jugend ist es mir ein großes Anliegen, das Demokratieverständnis und politische Bildung im Schulwesen verstärkt zu thematisieren.

Mit „Jugend und Landtag“ gab es heute einen spannenden Dialog und Austausch zwischen Jugend und Politik. Im Fokus standen unter anderem Themen wie Digitalisierung an Schulen, Natur und Mobilität.

Premiere feierte das Projekt „#mitreden – Jugend im Landtag“ der Demokratieoffensive im Oktober 2021. Damit können Jugendliche direkt, auf niederschwellige Art und Weise einen Dialog mit politischen Vertreterinnen und Vertretern führen und über Themen, die ihnen wichtig sind, diskutieren. Zielgruppe sind Jugendliche in Ausbildung ab 16 Jahren. Projektpartner sind der Burgenländische Landtag, die Stiftung Private Pädagogische Hochschule Burgenland in enger Kooperation mit der Bildungsdirektion und der Volkshochschule Burgenland.

26 Schulen und rund 920 Jugendliche

Das Projekt „Jugend im Landtag“ hat eine Laufzeit von drei Jahren. In den ersten beiden Jahren nach Projektstart konnten, heute eingeschlossen, insgesamt rund 920 Schülerinnen und Schüler aus 26 Schulen im Landtag begrüßt werden. „Das ist eine ganz wichtige Initiative, um Demokratie erlebbar zu machen. Daher werden wir die Demokratieoffensive fortsetzen und besonders junge Menschen motivieren, sich mit Demokratie und Werten, die damit verbunden sind, auseinanderzusetzen“, so Hergovich, dem die Stärkung der Demokratie ein Herzensanliegen ist.

Das demokratische Prinzip ist eine der wichtigsten und stärksten Säulen unserer Verfassung. Demokratie steht für eine Garantie für ein Leben in Freiheit und für viele Freiheiten, die nicht selbstverständlich sind. Aber Demokratie ist nicht selbstverständlich, wir müssen ständig daran arbeiten.