Toller Erfolg der Premiere von „Walky“ und von „School of Walk“ bei der „24 Stunden Burgenland Extrem Tour“

44 Schulen und 2.250 Schülerinnen und Schüler waren 2024 dabei.

Die 13. Auflage der „24 Stunden Burgenland Extrem Tour“ fand heute, am 26. Jänner 2024, statt. In Donnerskirchen waren rund 250 Volksschülerinnen und Volksschüler bei der Premiere von „Walky“, und in Neusiedl am See war der Start der „School of Walk“ für gut 2.000 Schülerinnen und Schüler. Bei angenehmen, nicht zu winterlichen Wetterbedingungen gingen die Kinder und Jugendlichen in den Zielort Oggau.

Die Burgenland Extrem Tour ist eine große Herausforderung und auch eine wichtige Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die beim Start in Donnerskirchen wie auch in Neusiedl am See dabei war. „Sport und Bewegung verbinden, stärken die Gemeinschaft und den Teamgeist, was sich positiv auf die Gesundheit und insgesamt auf das Klima in den Schulen auswirkt. Ich freue mich und bin auch stolz, dass 44 Schulen die Chance genutzt haben und bei der diesjährigen Tour dabei waren.

30 Kilometer mussten die Kinder und Jugendlichen zurücklegen, die in Neusiedl am See von der Pannoneum Wirtschafts- und Tourismusschule starteten. Die Volksschülerinnen und Volksschüler der dritten und vierten Klasse, die in Donnerkirchen beim Bio-Landgut Esterházy losgingen, mussten sechs Kilometer absolvieren. Der Weg zum Ziel beim Gemeindeamt in Oggau führte entlang des Radweges der UNESCO Welterbe Region Fertõ-Neusiedler See.

Die Teilnahme an der ‚Extrem-Tour‘ ist kein sportlicher Wettkampf, sie soll für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis sein“, betonte Winkler. „Aus bildungspolitischer Sicht ist besonders der ökologische Ansatz der ‚Burgenland Extrem Tour‘ wichtig. Denn mit der Teilnahme an ‚School of Walk‘ und ‚Walky‘ wird der Gedanke der Nachhaltigkeit an die Kinder und Jugendlichen nachdrücklich weitergegeben. Ein klima- und umweltfreundliches Verhalten wird bei der Tour sichtbar und erlebbar. Ich bedanke mich bei den Organisatoren der Extrem Tour, dass der Grundgedanke ‚one green & happy bio planet‘ ein starkes, zentrales Element der Veranstaltung ist.