prima la musica 2024

Urkunden und Stipendien feierlich überreicht

Von 4. bis 10. März ging der burgenländische Landeswettbewerb prima la musica in Eisenstadt über die Bühne. 167 Musiktalente des Landes haben ihr Können am Instrument in den unterschiedlichen Wertungskategorien und Altersgruppen vor Fachjurys unter Beweis gestellt. Gestern, Freitag, überreichten Bildungsreferentin Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik und ich im feierlichen Rahmen des Lisztzentrums Raiding allen Preisträger:innen des Wettbewerbs ihre Urkunden sowie auch die von der Kulturabteilung des Landes Burgenland ausgeschriebenen Jenö Takács Stipendien „young artists“, mit denen jene drei Solist:innen sowie jenes Ensemble ausgezeichnet werden, die im Landeswettbewerb die höchsten Punktezahlen erreichen und in einem Auswahlspielen überzeugen konnten. Im Anschluss an die Preisverleihung zeigten ausgewählte Preisträger:innen ihr Können einmal mehr bei einem Konzert.

Als für die Musikschulen zuständige Landesrätin freut es mich besonders, dass die Musikausbildungsinstitutionen des Burgenlandes auf allen Ebenen, also Musikschulen, Joseph Haydn Privathochschule, Musikgymnasium und Institut Oberschützen, mit dem Landeswettbewerb prima la musica 2024 ein so kräftiges Zeichen setzen konnten.

„Der Wert des Wettbewerbs besteht vor allem in den Monaten der Vorbereitung. Daraus, sich ein Ziel zu setzen und pädagogisch darauf hinzuarbeiten“, so Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik. Er bedankte sich bei allen Lehrenden für die großartige Wettbewerbsvorbereitung, die maßgeblich dafür sei, dass Kinder und Jugendliche derartige musikalische Höchstleistungen erbringen.

Hochwertige Fachjury und vielfältige Preise

In diesem Jahr wurde prima la musica in folgenden Kategorien abgehalten: Gitarre, Steirische Harmonika, Gesang, Streichinstrumente, Klavier und Kammermusik für Schlagwerk sowie für Blech- und Holzblasinstrumente. Die unterschiedlichen Fachjurys setzten sich aus Lehrenden von Musikschulen, Konservatorien und Universitäten anderer Bundesländer sowie aus Mitgliedern namhafter Orchester wie dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper oder dem RSO Wien zusammen.

Insgesamt gab es beim diesjährigen Wettbewerb 39 erste Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, 28 erste Preise mit Auszeichnung, 59 erste Preise, 30 zweite Preise und acht dritte Preise.

Aus den Musikschulen Burgenland werden 21 Musiker:innen zum Bundeswettbewerb entsendet, der dieses Jahr in Brixen in Südtirol stattfindet. Die Joseph Haydn Privathochschule wird mit drei Kandidat:innen dort vertreten sein, das Institut Oberschützen mit fünf und der künstlerische Basislehrgang des Wimmergymnasiums mit vier.

Im Wettbewerb prima la musicaPLUS, in dem höhere Anforderungen an die Musiker:innen gestellt werden, erreichten drei Teilnehmer:innen Gold und damit eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb, eine Kandidatin erreichte Silber.

Jenö Takács Stipendien „young artists“ des Landes für herausragende Talente

Neben weiteren Sonderpreisen wurden die von der Kulturabteilung des Landes Burgenland ausgeschriebenen Jenö Takács Stipendien „young artists“ überreicht, mit denen jene drei Solist*innen sowie jenes Ensemble ausgezeichnet werden, die im Landeswettbewerb die höchsten Punktezahlen erreichten und in einem Auswahlspiel überzeugen konnten: Bei den Solist*innen ging der erste Platz, ein Stipendium in der Höhe von 700 Euro an Amirah Pranzl (Gitarre), der zweite Platz mit 500 Euro ging an Tristan Csaczar (Gesang), und der dritte mit 300 Euro dotierte Platz ging an Valentin Seidl (Klavier). Das Jenö Takács Stipendium in der Kategorie Ensembles in der Höhe von 1.500 Euro ging an das „Trio con Pepe“ (Kammermusik für Holzblasinstrumente) mit Nina Reichl (Klarinette), Hannah Sachslehner (Oboe) und Emily Sattler (Flöte).