Schülerinnen der HTL Pinkafeld machen die Gestaltung der Aula des neuen Schulbaus in Stoob zu ihrer Diplomarbeit

Teilnahme am Projekt ermöglicht Einblicke in Bauplanungs- und Projektmanagementprozesse und bringt wertvolle Erfahrungen

In einer Kooperation zwischen der HTL Pinkafeld, der Landesimmobilien Burgenland und der Ceramico Stoob planen und gestalten Schülerinnen des 4. Jahrganges Hochbau der HTL die Aula der Landesfachschule Stoob. Ich sehe darin eine hervorragende Gelegenheit, die in der Schule erworbenen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Entwurf zur Planung der Innenraumgestaltung der neuen Aula einfließen zu lassen.

Dieses Vorhaben zum Inhalt einer Diplomarbeit zu machen, ist eine gute Idee und diese Erfahrung wird für die künftige Praxis nicht nur sehr wertvoll sein, sondern zum Start in das Berufsleben auch einen Vorsprung bringen.

Die Schülerinnen haben mit dem Projekt die Möglichkeit, direkt die Bauplanungs- und Projektmanagementprozesse mit dem Bauverantwortlichen, der Landesimmobilien Burgenland, und der Landesfachschule als Nutzer unter Leitung von Dir. Anita Wolf kennenzulernen.

Das Projekt bzw. die ersten Ideen haben die Diplomandinnen Helena Zettl und Elisabeth Schwarz Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Bundesminister Martin Polaschek zuletzt am Rande eines Besuches in Stoob persönlich vorgestellt.

Die HTL Bautechnik Professoren und Diplomarbeitsbetreuer Prof. Thomas Hochwarter und Prof. Leonhard Schmid sowie Prof. Thomas Pickl unterstützen die beiden Schülerinnen bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe im Bereich Gestaltung und Projektmanagement.