1. Jugendkongress im Burgenland

„Deine Ideen sind mein Auftrag“ – unter diesem Leitsatz lud Jugendlandesrätin Daniela Winkler die Jugendlichen des Burgenlandes zum 1. Jugendkongress. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten damit die Möglichkeit, Anliegen und Ideen direkt an die Landesrätin zu richten und zu diskutieren.

Nach dem Projekt „Deine Gemeinde“ ist der Jugendkongress eine weitere Initiative, um für Jugendliche in den Gemeinden und im Burgenland die Möglichkeiten zu verbessern, an der Gestaltung ihrer Umgebung mitzuwirken und ein stärkeres Recht auf Mitsprache einzuräumen. In lockerer Atmosphäre traf Daniela Winkler am Abend des 15. November 2019, im Jugendzentrum Parndorf mehr als 30 interessierte junge Menschen. Bei Snacks und Getränken diskutierte Landesrätin Daniela Winkler mit den Jugendlichen die Themen und Anliegen, die in einem Workshop erörtert und formuliert wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nadja Tschank, einer Mitarbeiterin des Landesmedienservice Burgenland.

Themen waren unter anderem die Mobilität bzw. die Kosten dafür. Dabei geht es um die Finanzierung der Beförderungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum. Aufgezeigt wurde von den Teilnehmern weiters die geringe Zahl der öffentlichen Räumlichkeiten, die wohnortnahe als Jugendtreffs genutzt werden könnten. Dazu erklärte Landesrätin Daniela Winkler, dass mit den neuen Förderrichtlinien des Jugendreferates die Gemeinden oder andere Träger für die offene Jugendarbeit finanzielle Unterstützung erwarten dürfen.Eine innovative Idee, die eingebracht wurde, war der Vorschlag für eine Info-App als Serviceleistung des Landes Burgenland für jugendspezifische Themen.
„Dieser Jugendkongress ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, die Jugend muss Gelegenheit haben, ihre Zukunft zu gestalten. Sie soll heute schon dazu beitragen können, die Politik aktiv mitzugestalten und ihren zukünftigen Lebensraum zu planen. Das hat auch mit Verantwortung zu tun, die die Erwachsenen von morgen damit übernehmen“, sagt Landesrätin Winkler.
Die Teilnehmer aus der südlichen Landeshälfte sind für den 22.11.2019, 18:00 Uhr in „Die Bank“ in Oberwart eingeladen.
Weitere Informationen, Auskünfte und Anmeldung unter dem Link:

https://www.ljr.at/workshops-projekte/projekte/jugendkongress/