Zusatzausbildung für mehr Bewegung und Sport in den Schulen

Nach einer zwei Semester dauernden Ausbildung haben 16 Pädagog:innen diese freiwillige Zusatzausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich bin sehr erfreut über die zusätzliche Qualifikation, die die Pädagog:innen erworben haben und nun in den Unterricht in den Volksschulen einbringen können.

Sport und Bewegung sind für eine gesunde Entwicklung der Kinder von essentieller Bedeutung. Das haben uns nicht erst die letzten zwei Jahre während der Pandemie gezeigt. Da die körperliche Ertüchtigung auch die geistige Leistungsfähigkeit steigert, müssen Sport und Bewegung gerade in den Schulen einen festen Platz haben. Genauso wichtig ist es, die Qualität des bewegten Unterrichts sicherzustellen. Umso erfreulicher ist, dass die Pädagog:innen so großes Interesse dafür an den Tag legen.

Im September 2020 startete an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, unter der Leitung von Dr. Klaus Novak und Mag. Karina Toth in Güssing der Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Primarstufe – SchwerpunktlehrerIn“. Grundsätzlich dauert der Lehrgang zwei Semester. Aufgrund der Pandemie geschuldeten Umstände wurde dieser auf drei Semester ausgedehnt.

Neben motivierten Lehrer:innen der Primarstufe, waren auch Studierende und Bewegungscoaches zum Lehrgang zugelassen. Der Hochschullehrgang hatte das Ziel, an acht geblockten Wochenenden die fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen der PädagogInnen in ausgewählten Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern. Ball- und Kooperationsspiele, Leichtathletik, Neuromotorik, Schwimmtraining, Boden- und Geräteturnen sowie rhythmische Gymnastik bildeten die sportlichen Kernbereiche. Weiters mussten die Teilnehmer:innen eine Schwerpunktausbildung im Sport absolvieren, wie zum Beispiel Übungsleiter:in Tennis, Übungsleiter:in Mountainbike, Schilehreranwärter:in und einige mehr standen zur Wahl.

Die Inhalte des Hochschullehrgangs wurden von erfahrenen Referenten:innen aus dem Bereich des Sports sowie von Spitzensportler:innen vermittelt. So gaben etwa die burgenländischen Topathletinnen Julia Dujmovits und Nicole Trimmel ihre Erfahrungen aus dem Sport und ihre Motivation für den Sport an die Teilnehmer:innen weiter. Ein Langlaufwochenende im Langlaufzentrum St. Jakob/Walde unter der Leitung des ehemaligen Olmypiatrainers für Skilanglauf und Mountainbike, Dr. Werner Schwarz, war ein Höhepunkt dieses Vertiefungslehrganges.

Am 19. März 2022 erhielten 16 Lehrgangsteilnehmer:innen nach erfolgreich abgelegter Prüfung im Rahmen eines kleinen Festaktes im Wimmer Gymnasium in Oberschützen ihre Abschlusszeugnisse.

PH-Rektorin Sabine Weisz sieht in dem zusätzlichen Angebot des Hochschullehrganges einen konkreten Impuls zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer im Burgenland, um ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in den Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern. „Damit machen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits zu Expertinnen und Experten, aber auch zu Multiplikatoren sowie Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträgern in unserer Gesellschaft.“ so PH-Rektorin Sabine Weisz

Ich bedanke mich bei den Teilnehmer:innen, den Verantwortlichen an der Privaten Pädagogischen Hochschule und allen Beteiligten. Mit dem Lehrgang der Pädagogischen Hochschule für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Bewegungscoaches setzen wir eine Maßnahme aus dem Regierungsprogramm um und steigern die Qualität des Bewegungsunterrichtes in den Volksschulen. Die Ausrichtung des Unterrichts nach den Grundsätzen des neuromotorischen Lernens wird den Kindern koordinative und kognitive Verbesserungen bringen. Es freut mich, dass die PH Burgenland diese Initiative so rasch umgesetzt hat und die ersten Absolventen den Sport- und Turnunterricht in den Volksschulen nun schon nach den neuesten Erkenntnissen und Grundsätzen ausrichten. Wir freuen uns auch sehr über die Unterstützung der prominenten burgenländischen Sportler:innen. Die Motivation der Kinder wird enorm dadurch gesteigert, wenn sie erfolgreiche Vorbilder haben.

Parallel zu dem soeben abgeschlossenen Lehrgang, begann 2021 der Hochschullehrgang Bewegung und Sport für die Sekundarstufe I. Dieser dauert ebenfalls vier Semester und schließt im Sommer 2023 ab.

Bei entsprechendem Interesse und ausreichender Teilnehmerzahl wird ein weiterer Hochschullehrgang für Bewegung und Sport in der Primarstufe (Volksschule) ab dem Wintersemester 2022/23 angeboten. Die Anmeldung ist ab 19. April über den Dienstweg möglich.