Vorlesetag 2022

Maßnahmen um die Lust der Kinder auf Lesen wecken

Vorrangige Ziel des Vorlesetages ist, die Kinder zum Lesen zu animieren. Lesen soll Spaß machen und Lesen ist die Basis für eine erfolgreiche Bildung.

Anlässlich des Vorlesetages möchte ich die Bedeutung des Lesens unterstreichen. Ein Leben ohne Lesen ist, für Jene die es können, unvorstellbar. Der Vorlesetag ist ein willkommener Anlass, um bei den Kindern die Lust auf das Lesen zu wecken. Das Land setzt mit der Privaten Pädagogischen Hochschule und der Bildungsdirektion zahlreiche Maßnahmen, um die Lesefähigkeit zu stärken.

Wenn wir unseren Kindern vorlesen, begleiten wir sie in eigene Welt, die sie in ihrer Fantasie entstehen lassen. Geschichten vorzulesen, oder vorgelesen zu bekommen, ist nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern es fördert auch die Kreativität. Lesen und verstehen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bildung und ein zufriedenes Leben. Könnten wir nicht lesen, würden wir uns im Alltag nur schwer zurechtfinden. Wir wollen die Lesekompetenzen unserer Kinder erhöhen und setzen zahlreiche Maßnahmen in diesem Bereich. Wichtig ist jedoch schon in frühem Alter, in der Familie vorzulesen oder gemeinsam zu lesen. Ich lade daher alle Eltern, Geschwister, Großeltern, aber vor allem auch die Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindergärten und in den Schulen ein, den Vorlesetag zu nützen. Die Vorzüge des Lesens sind vielfältig. Lesen bildet, Lesen entspannt, Lesen fördert und ganz wichtig ist in frühem Alter, dass Lesen Spaß macht. Kinder lernen am meisten durch Zuhören, Erfahrungen oder durch Lesen. Wenn wir die Kinder dazu bringen, dass sie uns zuhören, werden sie Lust auf Lesen bekommen.

Mit dem Lesen wird die Aufnahmefähigkeit erhöht und je geübter die Kinder im Lesen sind, umso besser kann das Gelesene verstanden werden. Es muss unser Ziel sein, dass alle Schülerinnen und Schüler sinnerfassend Lesen können und die Lernziele erreichen. Das erhöht auch die Sprachkompetenz, die mir ein besonderes Anliegen ist.

Um Lesen, Schreiben und Verstehen zu fördern, setzt das Land mit der Privaten Pädagogischen Hochschule und der Bildungsdirektion Burgenland zahlreiche Maßnahmen, die in den kommenden Wochen separat vorgestellt werden. Den Startschuss bildet der 3. Burgenländische Lesekongress am 22./23. April 2022 unter dem Titel „Ohne Lesen kein Fachunterricht“. Hochschullehrgänge als Zusatzausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen zum Schulbibliothekar sowie ein Lehrgang im Hinblick auf Lese- und Rechtschreibschwäche sind künftig wichtige Schwerpunkte in der Aus- und Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen, um Lesen, Schreiben und Verstehen zu verbessern und zu fördern.