Ideenwerkstatt zu Tageseltern und Familienberatung

Im Rahmen der dritten Ideenwerkstatt waren interessierte Burgenländer:innen eingeladen, Ideen, Vorschläge und Anregungen zu den Themen Familienberatung und Tageseltern einzubringen. Für mich als Initiatorin ist dieses Projekt ein effizienter Ansatz, um die Bürgerbeteiligung zu heben und die Bevölkerung in die Meinungsbildung bei politischen Themen stärker einzubinden.

Damit können die besten Ideen aus der Bevölkerung und von jenen Menschen, die davon betroffen sind, in die Regierungsarbeit einfließen. Es sind viele interessante Vorschläge gekommen, die wir in unsere Planungen und Konzepte in den Bereichen Familienberatung und Tageseltern miteinbeziehen. Die Zuschriften werden von Expert:innen aus dem Familienreferat bearbeitet und beantwortet. Am Ende dieser dritten Ideenwerkstatt soll eine Themensammlung zusammengestellt werden.

Von November 2022 bis Jänner 2023 konnten die Ideen per Mail eingebracht werden. Die Themenfelder, die die BurgenländerInnen im großen Themenfeld Familienberatung und Tageseltern am meisten beschäftigten, waren der Ausbau der Familienberatungsstellen zu Treffpunkten für Eltern, eine verbesserte Ausbildung der KIGA-Pädagog:innen zu den Themen Bewegungsmangel und Umwelt, Standards bei Spielsachen oder auch Maßnahmen zur Attraktivierung des Bereiches Tageseltern.

Zum Teil wurden eingebrachten Ideen bereits umgesetzt, und an einigen Ideen arbeiten wir, da sich unsere Pläne und Vorhaben zum Teil mit den eingebrachten Ideen und Denkansätzen decken. Das zeigt uns, dass wir mit der Weiterentwicklung unserer Familien- und Elternarbeit auf dem richtigen Weg sind und die Wünsche und Vorstellungen der Menschen im Burgenland in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. In den kommenden Monaten wollen wir konkrete Vorschläge zu den beabsichtigten Vorhaben und Maßnahmen präsentieren, um Verbesserungen im bestehenden Angebot zu erreichen.

Zwei weitere Ideenwerkstätten 2023

In den drei ersten Ideenwerkstätten wurden die Themen „Bauen und Wohnen“, „Pflege und Betreuung“ und nun „Familienberatung und Tageseltern“ behandelt. 2023 wird die Ideenwerkstatt für zwei weitere Themenfelder geöffnet. Auf der Online-Plattform www.burgenland.at/ideenwerkstatt wird jeweils für einen Zeitraum von zwei Monaten ein aktuelles Thema vorgestellt. Bürger:innen können mit einem Kontaktformular ihre Vorschläge zu den spezifischen Themen einbringen. Diese werden dann von den Expert:innen der zuständigen Fachabteilung im Amt der Burgenländischen Landesregierung evaluiert und so gut wie möglich von der Landesregierung in die Planung und Realisierung von Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen miteinbezogen. Mit der Ideenwerkstatt – wie diese im Regierungsprogramm „Zukunftsplan Burgenland“ festgeschrieben wurde – hat das Land Burgenland die Bürgerbeteiligung verstärkt.

Alle Infos zur Ideenwerkstatt findet man unter www.burgenland.at/ideenwerkstatt